Question

LTOs nur an bestimmten Tagen beschreiben

  • 30 January 2024
  • 2 comments
  • 63 views

Hallo Community,

ist es möglich, oder hat jemand eine Idee wie es möglich ist das ich meine 31 LTO Tages Tapes nur am jeweiligen Tag beschreiben kann so mein Tape beschriftet ist. 

Ich hate z.B Tapes 01TD2024 und möchte das dies nur am 01 des jeweiligen Monat beschrieben wird. 

Oder das Tape 31TD2024 eben nur am 31. 

Momentan passe ich genau auf welche Taps im Wechsler geladen werden so das kein Tape über dem 31 geladen ist denn sonst würde ja  das in der Nummerierung niedrigere beschrieben. 

 


2 comments

Userlevel 4
Badge

Hallo @jensmartin 

Du kannst 31 Jobs und 31 Medienpools anlegen; aber das ist natürlich irgendwie quatsch. Alternativ einen Job und per Script/Powershell den Medienpool jeden Tag innerhalb des Jobs wechseln/umschreiben.
Auch hilfreich ist das “auswerfen” des Tapes nach Jobabschluss.

Vielleicht verstehe ich deine Anforderung auch nicht richtig aber was wäre denn das Thema einen Medienpool zu nutzen und die Retention auf 31 Tage zu setzen; dann musst Du einen “Zyklus” lang sicherstellen, dass die richtigen Tapes verwendet werden aber dann sollte selbst beim einlegen eines “falschen” Tapes kein überschreiben möglich sein.
Solltest Du eine Library haben, kannst Du auch im Medienpool einstellen, dass KEIN Tape aus dem Freepool gezogen werden darf. Dann musst Du das “richtige” Tape immer in den zu nutzenden Pool verschieben (vermutlich auch wieder per Script/Powershll möglich).

Wirklich automatisiert mit Standardfunktionen geht deine Anforderung aber leider nicht fürchte ich.

Ich habe tatsächlich auch einen Medienpool als “Zwischenlager” für neue Tapes, damit ich etwas steuern kann, welche Tapes für welche Backupjobs genutzt werden. Bei uns wird jedoch eher monatlich auf Tape geschrieben und daher ist der Aufwand hier deutlich geringer und das stressfreier umzusetzen.


Gruß
Daniel

Danke Daniel für deine Ideen, wir schreiben jeden Tag auf Tape und haben deswegen 31 Tages Tapes und 12 Tapes für die jeweiligen Monate.

Ich hätte gerne für jeden Tag ein Tape - was auch klappt wenn man beim bestücken des Wechslers aufpasst welche Bänder eingelegt werden. 

Deine Vorschläge habe ich so auch schon umgesetzt hätte mir eben eine “Einmal Einstellen - Fertig” Lösung gewünscht. 

 

 

Comment