Veeam Certified Engineer und Architect


Userlevel 5
Badge +2

Ich denke, dass ihr alle Rasmus Haslund kennt.
Wer Interesse hat den VMCE oder VMCA zu machen, findet bei diesen beiden Videos Tipps und Tricks dazu:

 

 

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Prüfungen oder weitere Tipps, dann ergänzt die doch.


8 comments

Userlevel 7
Badge +12

Ich kann seine Videos nur empfehlen. Haben mir sehr geholfen. Auch die practice exams auf seiner Website:

https://rasmushaslund.com/vmce-practice-exam/
 

Für die meisten davon stehen auf seinem Youtube Kanal Videoclips  zur Verfügung welche die Frage und Antwort dazu erklären.

 

 

Userlevel 1
Badge

Die Ressourcen von Rasmus helfen auf jeden Fall. Ich habe im 2022 den VMCE gemacht und auch damit gelernt. Ich kann dort folgende Tipps geben:

  • Spielt im Lab das Thema VM Replication, Failback, Failover etc. durch
  • Der Kurs alleine reicht nicht, man sollte schon mit Veeam arbeiten oder im LAB nochmals die Themen durchgehen
  • Nehmt euch genug Zeit, viele Fragen kann man alleine durch genaues Lesen und den Ausschluss von Antworten lösen

Im Q1 2023 mache ich den VMCA und kann dann dazu mal ein Update geben.

Viel Erfolg allen, welche die Zertifizierungen in Angriff nehmen :-)

Userlevel 5
Badge +2

Die Ressourcen von Rasmus helfen auf jeden Fall. Ich habe im 2022 den VMCE gemacht und auch damit gelernt. Ich kann dort folgende Tipps geben:

  • Spielt im Lab das Thema VM Replication, Failback, Failover etc. durch
  • Der Kurs alleine reicht nicht, man sollte schon mit Veeam arbeiten oder im LAB nochmals die Themen durchgehen
  • Nehmt euch genug Zeit, viele Fragen kann man alleine durch genaues Lesen und den Ausschluss von Antworten lösen

Im Q1 2023 mache ich den VMCA und kann dann dazu mal ein Update geben.

Viel Erfolg allen, welche die Zertifizierungen in Angriff nehmen :-)

Viel Erfolg mit dem VMCA und danke für die Tipps.. =) 

Userlevel 7
Badge +17

Die Videos von Rasmus sind top, wie auch seine anderen Materialien. Sie sind absolut hilfreich, um sich in die Logik der Fragen hineinzufinden.

Ich habe letztens meine Erfahrungen mit dem VMCA Kurs und Test zusammen gefasst.

 

Userlevel 6
Badge +2

Ich denke, dass ihr alle Rasmus Haslund kennt.
Wer Interesse hat den VMCE oder VMCA zu machen, findet bei diesen beiden Videos Tipps und Tricks dazu:

 

 

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Prüfungen oder weitere Tipps, dann ergänzt die doch.

danke für das Teilen! 

Auch bei mir die gleiche Erfahrung. Rasmus` Ressourcen sind top.

Weiter kann ich empfehlen VMCE und VMCA nicht gleichzeitig zu machen, nur weil man dann ein paar Franken spart. Ich erinnere mich, dass ich ich mich in den ersten 3 Tagen VMCE Kurs eher gelangweilt habe und in den beiden Tagen VMCA Kurs kam ich kaum mit. Das Niveau ist doch sehr unterschiedlich. 

Nicht verzweifeln, wenn ihr in Rasmus “The Hard One” nicht weit kommt. Kam dort selbst mit helpcenter nur auf 50%, aber VMCE/VMCA hab ich dann mit über 90% bestanden. ;-)

Veeam Partnern empfehle ich auch das Probeexamen im ProPartner Portal. 

Grundsätzlich ist auch das helpcenter eine nützliche Ressource, hier insbesondere die von veeam auf den Seiten extra markierten Stellen. Fragen beziehen sich oft hierauf.

Für den VMCA sollte man besonders die Kursmaterialien gut lesen (wobei ich noch den alten gemacht habe). 

Um am Ende gilt wie immer: Probieren geht über studieren :-)

Viel Erfolg!

Userlevel 1
Badge

VMCA Info - Update 1
Ich habe diese Woche bei uns intern (Veeam) den VMCA Kurs gemacht.
Heute habe ich das Test-Examen im ProPartner Portal gemacht, ohne zuvor die Videos von Rasmus anzuschauen. Zwar habe ich das Test-Examen bestanden, jedoch empfinde ich den Content aus dem Kurs und die Fragen schon sehr unterschiedlich. Die VMCA Videos von Rasmus sind ja die Erklärungen zu en Fragen im ProPartner Portal. Somit würde ich jetzt den Test machen bevor man die Videos schaut.

Ich glaube, dass ich zügig an die Prüfung gehe und mal schaue was effektiv kommt.
Gebe euch dann wieder ein Update.
Gruss aus der Ostschweiz, Christoph :-)

Userlevel 1
Badge

VMCA Info - Update 2

Letzten Freitag habe ich die VMCA Prüfung gemacht. Nach dem Test-Examen im ProPartner Protal vor einem Monat habe ich nicht mehr viel gemacht. Sehr kurzentschlossen habe ich mich am Donnerstag angemeldet für den Test am Freitag. Hier ein paar Punkte zur Prüfung:

  • Man muss viel und genau lesen, es ist auch ein umfangreiches Szenario
  • Die Videos von Rasmus zeigen das Vorgehen beim Test gut auf
    • Fragen & Antworten lesen
    • Dann nochmals das Szenario überfliegen
    • So fallen einige Antworten schon mal weg…
  • Die im Kurs behandelte Vorgehensweise für Projekte / Sizings ist ein Teil der Prüfung
  • Berechnungen kommen nicht vor

Wer den VMCE Kurs gut bestanden hat und sich mit den Funktionen von VBR und deren Anforderungen / Abhängigkeiten gut auskennt, kann den Test gut bestehen. Nur der VMCA Kurs alleine als Basis ist eher schwierig.

Wünsche allen viel Erfolg!
Gruss Christoph

Comment