Question

Veeam Backup an Replikation erstes Ziel NAS, 2. Ziel S3 Bucket


Hallo,

aktuell läuft unser tägliches Backup NAS-System und von dort mit einem Copy Job auf externe Festplatten. Ich möchte den Copy Jop abstellen und hierfür eine Auslagerung der Datensicherung in einen S3 Speicher einrichten.

Ist es möglich, dass man die Backupdateien vom NAS in das S3 Bucket verlagert oder muss hierfür ein weiterer Backup Job für das S3 Repository angelegt werden?

Ich habe bereits mehrere Tests durchgeführt. Es läuft aber nicht stabil oder überhaupt nicht. Ständig erhalte ich Fehlermeldungen. Anscheinend habe ich in der Konfiguration Fehler gemacht

Welche Einrichtungen würdet ihr mir empfehlen?

Könnt ihr mir hierzu eine Anleitung geben?

Es gibt jede Menge an S3 Storage anbietern in Deutschland. Gibt es eine Empfehlung von euch, mit welchem die Auslagerung stabil läuft.

 

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Viele Grüße

Günter

 


10 comments

Userlevel 1

Hi,

...ich würde einen weiteren Backup-Copy-Job in Richtung S3 erstellen und den alten Backup-Copy auf die ext. Platten deaktiveren. Nach und nach altern die Daten auf den Platten darüber autom. aus und man muss keine großartigen Kopieraktionen starten.

Falls die Daten auf den Platten nicht ausaltern dürfen (“Backup als Archiv”, 30 Jahre Aufbewahrung weils halt geht :-) ) dann muss man es nach S3 kopieren.

Als S3-Anbieter ist momentan wasabi.com ganz interessant. Preislich mit 6,99USD/TB/Monat attraktiv, Datacenter u.a. in Frankfurt und direkt in Veeam als Repo-Option integriert!

Probleme mit S3-Storage hab ich in Veeam eigentlich noch nicht gesehen. Wenn es einmal eingerichtet ist dann läuft der Spass. Wie bei jeder Cloud-Storage-Option ist natürlich der eigenen Internet-Uplink ein mögliches Bottleneck. Wenn ich da nur ein paar MBit Upload habe wird es bei großen Datenmengen anstrengend.

mfg

René

 

 

Userlevel 7
Badge +14

Neben dem Backup Copy wäre auch noch die Auslagerung über das Capacity Tier im Scale-Out Repository möglich. 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_repository_sobr.html?ver=120

Welche Fehler siehst du bei deinen Tests und welchen Anbieter hast du gewählt?

Userlevel 7
Badge +20

As noted, I would do direct to Object with a backup/backup copy job, or as Regnor mentioned, add your current NAS repo to a SOBR, then add the Capacity Tier for S3.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Es kann gut sein, dass ich bei Einrichtung von Veeam Fehler gemacht habe. Es gibt eine Menge an Einstellungen im Veeam die möglich sind.

Habt ihr vielleicht Anleitungen für mich wie die Einrichtungen vorzunehmen sind.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

viele Grüße Günter

 

 

Userlevel 7
Badge +20

Try this page - https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_repository.html?ver=120

 

Userlevel 7
Badge +14

@Veeam-User An sich ist das Ganze gar nicht so komplex. Hier wird es z.B. in einem kurzem Youtube Video gezeigt:

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

Leider habe ich weiterhin Probleme mit dem Copy Job.

Hier meine Vorgehensweis.

BackupJob 1x wöchentlich Fullbackup am Samstag, alle anderen Tage inkrementell auf das NAS.

Im Job integriert ist der CopyJob zu Wasabi S3.

Das Fullbackup ist ca. 1,16TB groß

Das Fullbackup auf das NAS dauert ca. 3 Stunden.

Bisher wurde der CopyJob zu Wasabi nicht abgeschlossen

Die Internetanbindung ist 250 Download, 50 Upload

Habe ich hier einen Denkfehler?

Gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Gruß

Günter

Userlevel 7
Badge +14

Wie lange läuft denn der Upload schon? Und mit welcher Transferrate? Rein rechnerisch dürfte das Fullbackup bei 100% Upload ~56 Stunden benötigen.

Hallo Regnor,

vielen Dank für die Info.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit große Backups in die Cloud zu transferieren?

Kann man ein Vollbackup in den S3 einmalig transferieren und danach nur noch die inkrementellen hochschieben? Gibt es hier Probleme mit der Länge der Inkrementellen Kette?

 

Nochmals danke für eure Unterstützung

Gruß

Günter

 

Userlevel 7
Badge +14

Naja mit ausreichend Zeit ist das kein Problem 😉 Nach dem initialen Upload des Fullbackups werden nur noch die Änderungen übertragen. Das sollte dann, je nach Änderungsrate zügiger gehen. Es gibt Anbieter, die ein Seeding anbieten, aber in dem Fall würde ich einfach abwarten.

Comment