Skip to main content
Question

vblob - files wiederherstellen

• New Here
  • 1 comment

Ich hatte vor einem Serverausfall einen SMB-Share mittels Veeam gesichert. Nun versuche ich die Sicherung aus dem Share wiederherzustellen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Veeam-Server auch defekt war und ich diesen neu aufgesetzt hatte.

Was ich momentan noch besitze ist die Sicherung des File-Shares (Name: File Backup XXY). Darunter befindet sich ein Verzeichnis mit einer kryptischen Bezeichnung und darunter drei Verzeichnisse mit der Bezeichnung “data”, “meta” und “metabackup”.

Wie komme ich an diese Sicherungen wieder heran und kann ich die irgendwie auf einen anderen Share wieder zurückspielen.

Im Ordner “data” befinden sich in mehreren Unterordnern “*.vblob”-Dateien. Im Ordner “meta” vindex und vslice - Dateien und im Ordner “metabackup” ebenfalls vindex und vslice-Dateien.

Grüße

4 comments

Michael Melter
Forum|alt.badge.img+12

Hallo ​@Jupi.

Am einfachsten baust Du am neuen Veeam ein Repository, mit den Daten vom damaligen Backup drin.

Bitte nichts an den ganzen Verzeichnissen und Dateien (vblob und so) verändern. Damit kommt nur Veeam klar.

Danach ein Rescan aufs Repo. Dann erscheinen die Backups wieder im Baum. Danach kannst Du einfach reovern.

Viele Grüße,

Michael

• Author
  • New Here
  • 1 comment
  • February 21, 2025

Danke für den Typ. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Aber:

Ich muss dazu sagen, dass das damalige Repository bei einem Cyberangriff gelöscht worden ist und später von einer Firma wiederhergestellt werden konnte. Leider findet Veeam darin aber keine Backup-Files.

Noch eine andere Idee eventuell.

Dynamic
Forum|alt.badge.img+9
  • Veeam Vanguard
  • 370 comments
  • February 21, 2025

Hi ​@Jupi,

ich könnte mir vorstellen, das die Thematik mit dem Cyberangriff leider einiges an deiner Ausgangslage ändert. Denn die Punkte von Michael hätten sicher zum Erfolg geführt. Hast Du noch ein Backup der Konfigurations-Datenbank von der vorherigen Veeam VBR Installation? 

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, im Falle eines Angriffs, auch den Support mit einzuschalten.

Teile ihnen bitte auch mit, das Dir wegen dem Angriff die Daten im Repository nicht zur Verfügung stehen und Sie bereits wiederhergestellt worden sind (erfolgreich?). Was sagt die Firma, die bereits bei der Wiederherstellung involviert war?

Viel Erfolg!

lukas.k
Forum|alt.badge.img+10
  • Veeam Vanguard
  • 198 comments
  • February 22, 2025

Hi ​@Jupi,

hat ein Cyberangriff dein aktuelles Repo zerstört oder war das aus der Vergangenheit?

Du könntest nochmal “Import Backup” versuchen (oben in der Haupt-Menüleiste) und dann schauen, ob die Daten am aktuellen Speicherort eingelesen werden können:

Importing Backups Manually - User Guide for VMware vSphere

Ansonsten würde ich ebenfalls den Weg von Michael gehen, sofern alle Daten vorhanden sind.

Viel Erfolg!

Comment