Skip to main content

Hallo,
ich sichere auf einem Hyper-BV Host 7 VMs und bei 2 VMs schlägt Backup andauernd fehl. Ich habe aber festgestellt, dass die problematischen VMs erfolgreich gesichert werden können, sobald man Windows-Firewall auf den beiden VMs deaktiviert. Wie kann man das Problem lösen? Vielen Dank!

Anbei die Fehlermeldung:
Processing SRV01 Error: Unable to perform application-aware processing because connection to the guest could not be established
Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Unable to perform application-aware processing because connection to the guest could not be established
Error: Unable to perform application-aware processing because connection to the guest could not be established
Processing finished with errors at 10.02.2024 18:06:38

Willkommen in der Veeam Community @SU2024 !

In folgendem Helpcenter Artikel wären die notwendigen Ports fürs Guest Processing dokumentiert: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/used_ports.html?zoom_highlight=Windows&ver=120#guest-processing-components 

Alternativ kann auch die Verbindung mit Powershell Direct über den Hyper-V Host aufgebaut werden. Dafür ist ein Hyper-V Administrator notwendig.

Im Backup Job selbst unter Guest Processing, gibt es einen Test. Da könntest du prüfen an was es scheitert, bzw wie die anderen VMs verarbeitet werden.

@SU2024

@regnor Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Es funktioniert jetzt:-)

Liebe Grüße

Super, freut mich 😊 Vielen Dank fürs Feedback @SU2024 

Kleiner Tipp (dennoch obsolet, wenn es schon läuft):

Auf den Systemen sollte idealerweise das produktive Netz - außer es ist zwingend erforderlich - als privates Netzwerk deklariert werden - oft stehen sie als öffentliche Netzwerke da und somit können auch andere Regelwerke greifen. Über den Fehler bin ich leider schon oft gestolpert.

Applikationen, die automatisch Firewallregeln definieren, tun dies oft nur im aktuell aktiven Netzwerk und nicht global für alle Typen.

Comment