Solved

Sichern einer mySQL Datenbank mit dem Veeam Agent für Linux


Userlevel 1

Hallo zusammen,

ich sichere seit einiger Zeit einen Linux-Rechner mit Hilfe des Veeam Agent für Linux auf ein shared Folder, der auf einer Qnap liegt.

Jetzt ist auf diesen Linux-Rechner eine Anwendung gekommen, die auf einer mySQL Datenbank basiert.

Die Sicherung läuft weiterhin problemlos, das recovern auch.

Allerdings bekomme ich beim booten des recoverten Rechners Fehlermeldungen bezüglich der Konsistenz der Datenbank. Die Datenbank ist zwar in 95% der Fälle in der Lage die Datenbankfiles zu reparieren, aber eben nicht in 100% der Fälle.

Gibt es mit dem Linux-Agent die Möglichkeit eine mySQL Datenbank konsistent zu sichern?

icon

Best answer by NorbertBie 7 November 2022, 13:06

View original

11 comments

Userlevel 7
Badge +8

Hallo Norbert. 
 

Mit dem Veeam Agent kann ab VBR V11 auch MySQL transaktionskonsistent gesichert werden. 
Details findest du hier: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforlinux/userguide/mysql_backup.html?ver=50

 

Viele Grüße

Michael

Userlevel 1

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich ja lediglich noch das Passwortfile, den Rest macht dann der Agent. Cool, probiere ich morgen gleich mal.

Userlevel 1

Hm…, schade funktioniert hier nicht. Der Agent hat unter Advanced keine Optionen für mySQL.

Ich habe hier diesen Agent installiert: veeam-release-el7-1.0.8-1.x86_64.rpm. Das ist genau die Version, die auf der Veeam-Webseite zum Download steht.

Ich sehe auch gerade warum (und ich weiss jetzt auch was Michael mit VBR V11 meinte ;)):

[root@edomi-test ~]# veeamconfig aap set mysql --jobname Veeam --tryprocess
This functionality requires paid license (Server) installed.

Userlevel 7
Badge +8

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen… 😇

Applikationsintegrationen gibt’s nur mit der bezahlten Lizenz.

Tatsächlich bräuchte man aber nicht unbedingt eine verwaltete VBR Version darüber.

Eine VUL für den Agent (standalone) würde schon genügen.

Userlevel 1

OK, ich habe mir jetzt eine 30-Tage Testlizenz besorgt.

Leider funktioniert das aber immer noch nicht. Der Veeam Agent mag es offensichtlich nicht wenn der Datenbak-User ohne Passwort ist:

Kann man das umgehen?

Userlevel 1

Ich habe jetzt mal die Variante mit dem .my.cnf File probiert. Aber auch hier sehe ich nicht, dass irgendwo die Datenbank angefasst wird:

 

Userlevel 7
Badge +8

Ohne PW musst Du die Variante mit dem File wählen. Bei der anderen MUSS ein PW spezifiziert werden.

Versuch es aber mal mit “Require successful processing”.

Dann sollte er auf die Nase fallen, wenn es nicht klappt. 

Darf er wirklich auch ohne PW alles, was der Agent braucht, um die Konsistenz zu erreichen: SELECT für alle Tabellen, LOCK TABLES und RELOAD?

 

Userlevel 1

Ich habe in der Datenbank jetzt einen User erstellt und ihm alle Rechte zugewiesen:

Diese Userdaten habe ich in der Datei .my.cnf eingetragen:

Die Einstellungen sind jetzt:

Im Protokoll des Jobs sehe ich immer noch keine Datenbank-Aktionen (müsste hier nicht was zu sehen sein?):

Nachdem ich dieses Backup recovert habe sieht das Protokoll von dem selben Job plötzlich so aus:

Das verstehe ich nicht 😲

Userlevel 7
Badge +8

Die genauen Datenbankaktionen werden hier meines Wissens nicht geschlüsselt. Wenn der Agent den Volume Snapshot erfolgreich erzeugt, sollte er auch die Transaktionskonsistenz hinbekommen haben.  Bei MS-SQL und Oracle steht hier auch nicht mehr. Was sagt denn das DB Log? Du müsstest den Zugriff sehen.

Userlevel 1

Nein, da sehe ich keinen Zugriff.

Ich glaube jetzt aber den Grund gefunden zu haben:

Da ist wohl meine Datenbankversion zu alt...

Userlevel 7
Badge +8

Knapp, aber ja. >=5.6

Comment