Question

SAP Hana Unterscheidung Full/Log Backups


Userlevel 1
Badge

Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich wurde damals immer auf Veeam 12 vertröstet. Da hat sich aber nichts verändert.

Früher konnte man bei Hana Backups in den Details immer sehen, welche Backup Files übertragen wurden. Dadurch konnte man Full und Log Backups gut unterscheiden.

Das wurde dann irgendwann umgestellt und jetzt taucht nur eine Meldung auf “Processing SAP Hana System xxx: 5 backup files created”.

So kann man schlecht prüfen, ob auch wirklich jeden Tag ein Full Backup läuft.

Interessanterweise werden bei Fehlern die entsprechenden BackupFiles einzeln ausgewiesen.

Kennt da zufällig jemand eine Möglichkeit das auch im Erfolgsfall die BackupFiles einzeln aufgelistet werden?


6 comments

Userlevel 7
Badge +17

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt dies umzustellen - bei keinem der Plugins.

Aber man kann zumindest bei den meisten DBs an der übertragenen Datenmenge unterscheiden, ob es ein Full oder Log Backup ist.

Userlevel 1
Badge

Das wäre aktuell mein Notfallplan, das Backup als Full zu behandeln wenn es maximal 1 größeres Backup in den letzten 24h gab und das Backup min 20% größer ist als der Durchschnitt. Das sollte ganz gut in Unterschiedlichsten Umgebungen funktionieren.

Vll. fällt noch jemandem was besseres ein.

Userlevel 7
Badge +17

Nun ja, die Plugins sind ja im Prinzip nur  “dumme” Durchreicher, die Logik findet in den Datenbanken statt. Dort solltest du abfragen was gesichert wurde.

Aber ich gebe dir recht, eine Liste der erstellten Files sollte geliefert werden, das würde es einfacher machen. Ich denke aber, dass man dies über das PowerShell oder REST API abfragen könnte, denn Veeam verfolgt ja durchaus welche Files in die Repositories wandern. Das habe ich bisher noch ntciht versucht.

Wenn ich mal Zeit habe… 🤣

Userlevel 7
Badge +17

Mhhh, jetzt hast du mich ja neugierig gemacht und ich habe mal in die Datenstruktur von einem/r Plugin Job/Session/Tasksession reingeschaut.

Ich könnte so ziemlich alles abfragen, nur die Namen der Files nicht, die geschrieben werden. Die hat Veeam gut versteckt.

Vielleicht solltest du einmal diese Frage in den Foren stellen (forums.veeam.com). Da liest auch das Produkt Management und die Entwickler mit. Die können vielleicht noch einen Tipp geben.

Userlevel 1
Badge

Hallo Jochen,

 

wenn du mitlesen möchtest ich hab mal meinen alten Forumsthread aufgewärmt.

Forum Thread

 

 

Userlevel 7
Badge +17

😂 ich habe auch einen Forum Thread dafür gestartet….

Comment