Question

Restore von Backup Copy


Hallo,

wir sichern mehrere virtuelle Server und Hardware-Workstation per Veeam auf ein NAS. Per Copy-Job werden die Sicherungen dann nachts auf ein RDX “kopiert”.

Nun habe ich einige Rücksicherungen per Boot-ISO getestet.

Läuft der Backup-Server samt NAS oder RDX, dann kann ich alle Sicherungen als Quelle verwenden.
Einie Rücksicherung direkt vom NAS ist auch problemlos mögich.

Aber wenn ich Veeam von der ISO boote, kann ich nicht direkt auf die Sicherungsdaten des RDX zugreifen.
In den Sicherunsordnern aus dem Backup Copy Job befinden sich auch  vbk und vib - Dateien. Wähle ich diesen Ordner aus dem Recovery-Medium heraus auf, zeigt er mir aber keinen Inhalt an.

Gerade für den worst-case - es brennt z.B. alles ab - dann ist nur noch die extern gelagerte Sicherung auf dem RDX vom BackupCopy Job vorhanden.

Kann mir jemand helfen, wie diese Sicherungen verwendet werden können? 

Viele Grüße

Tobias

 

 

 


4 comments

Badge +3

Schau mal in VBR > Repo > RDX > permissions

Dort steht im Default Deny all drin.

Userlevel 7
Badge +14

Hi @iTob, über das Recovery Medium können keine Backup Copies direkt wiederhergestellt werden. Solche Copies müssen immer über ein Veeam Repository zur Verfügung gestellt werden. 

Im DR Fall müsstet ihr also zuerst einen neuen Veeam Server installieren, die Backups importieren und dann den Restore über das Medium starten.

Vielen Dank für den Tipp. Das muss ich einmal testen. Gibt es denn einen Grund, warum das so kompliziert sein muss?

 

und noch etwas, was bedeudet denn  VBR > Repo > RDX > permissions - dort steht im Default Deny all drin - Wenn ich mich bei Veeam anmelde, darf ich doch auf diese Sicherungen zugreifen - dort sperrt das Deny all auf alle Fälle nicht. Wozu ist es dann gut?

Userlevel 7
Badge +14

Hintergrund ist die Limitierung, dass keine Rechte beim Backup Copy übernommen werden. Dadurch könnten bei einem Bare Metal Restore beliebige System aus der Kopie wiederhergestellt werden.

Backups copied to the secondary backup repository do not preserve user access permissions. At the same time, users who created backups do not have access permissions on these secondary repositories. For this reason, users cannot restore data from their backups residing in the secondary site.

To overcome this limitation, you can delegate the restore task to backup administrators who work with Veeam Backup & Replication. Backup administrators can use Veeam Backup & Replication options to recover data from such backups: for example, perform file-level restore or retrieve necessary application items with Veeam Explorers.

You can also restore data from the copied backup stored in the target repository using Veeam Agent.

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/integration_backup_copy.html?zoom_highlight=copy&ver=60

Zu deiner zweiten Frage, an welcher Stelle kannst du auf die Sicherungen zugreifen und wie wurden diese erstellt? Handelt es sich hier um einen managed Agent? Falls ja, authentifiziert sich dieser per Zertifikat und benötigt keine speziellen Rechte. 

 

Comment