Neuling hat Fragen


Userlevel 4
Badge +1

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling mit Veeam und versuche gerade mein  Veeam einzurichten.

 

Kurz zum Setup:

 

Physische Maschine nur Hyper-V: 192.168.178.5

VM1-DOM (DNS; DHCP; AD): 192.168.178.10

VM2-ERP: 192.168.178.11

VM3-Veeam: 192.168.178.12

 

Auf der VM3 habe ich Veeam installiert. Nun möchte ich die VM’s einbinden aber komme schon am Anfang nicht so richtig weiter.

Wie bekomme ich die VM’s nun in mein Veeam? Mache ich das ganze unter Managed Servers → Add Server? Oder unter Inventory?

Ich kann bei Add-Server zwar den Windows-Server hinzufügen, aber ich möchte ja eigentlich die VM’s an sich drin haben.

 

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich.


56 comments

Userlevel 7
Badge +12

Hallo @VanGone 

 

Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du deinen HyperV bei managed Server als HyperV Server hinzufügst, wird die Veeam OnHost Proxy Rolle auf dem HyperV Server installiert.

Ebenso taucht der HyperV Server dann unter Inventory > Virtual Infrastructure in Veeam mit allen VMs auf.

Danach kannst du einen VM Job erstellen :)

 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/hv_server_launch.html?ver=110

Userlevel 4
Badge +1

Hallo Mildur,

 

vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.
Jedoch habe ich genau da das Problem.

Wähle ich nun:
Hypver-V cluster oder Microsoft Hyper-V server (standalone)

 

Egal was ich wähle, es kommt leider folgende Fehlermeldung:

Network path not found, or invald credentials supplied.

 

Ich weiß, vermutlich alles “dumme Fehler” aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, entschuldigt bitte.

Userlevel 7
Badge +12

Gerne :-)
Es gibt keine dummen Fragen. 👍

Die Auswahl ist abhängig davon was du hast. Du hast nur einen einzigen HyperV Server, so wirst du Standalone auswählen müssen.

Die credentials musst du in diesem Formst eingeben:

HOSTNAME\USERNAME