Neuling hat Fragen


Userlevel 4
Badge +1

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling mit Veeam und versuche gerade mein  Veeam einzurichten.

 

Kurz zum Setup:

 

Physische Maschine nur Hyper-V: 192.168.178.5

VM1-DOM (DNS; DHCP; AD): 192.168.178.10

VM2-ERP: 192.168.178.11

VM3-Veeam: 192.168.178.12

 

Auf der VM3 habe ich Veeam installiert. Nun möchte ich die VM’s einbinden aber komme schon am Anfang nicht so richtig weiter.

Wie bekomme ich die VM’s nun in mein Veeam? Mache ich das ganze unter Managed Servers → Add Server? Oder unter Inventory?

Ich kann bei Add-Server zwar den Windows-Server hinzufügen, aber ich möchte ja eigentlich die VM’s an sich drin haben.

 

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich.


56 comments

Userlevel 7
Badge +12

Hallo @VanGone 

 

Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du deinen HyperV bei managed Server als HyperV Server hinzufügst, wird die Veeam OnHost Proxy Rolle auf dem HyperV Server installiert.

Ebenso taucht der HyperV Server dann unter Inventory > Virtual Infrastructure in Veeam mit allen VMs auf.

Danach kannst du einen VM Job erstellen :)

 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/hv_server_launch.html?ver=110

Userlevel 4
Badge +1

Hallo Mildur,

 

vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.
Jedoch habe ich genau da das Problem.

Wähle ich nun:
Hypver-V cluster oder Microsoft Hyper-V server (standalone)

 

Egal was ich wähle, es kommt leider folgende Fehlermeldung:

Network path not found, or invald credentials supplied.

 

Ich weiß, vermutlich alles “dumme Fehler” aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, entschuldigt bitte.

Userlevel 7
Badge +12

Gerne :-)
Es gibt keine dummen Fragen. 👍

Die Auswahl ist abhängig davon was du hast. Du hast nur einen einzigen HyperV Server, so wirst du Standalone auswählen müssen.

Die credentials musst du in diesem Formst eingeben:

HOSTNAME\USERNAME

 

Wenn der HyperV Server nicht in der AD ist, und du eine Verbindung auf den Veeam Server herstellen möchtest, kann es sein dass du die RemoteUAC deaktivieren musst.


https://docs.microsoft.com/en-GB/troubleshoot/windows-server/windows-security/user-account-control-and-remote-restriction#how-to-disable-uac-remote-restrictions

 

und prüfe noch die Kompatiblität:

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/platform_support.html?ver=110

Userlevel 4
Badge +1

Vielen Dank für die erneute Hilfe.

 

Leider komme ich nicht weiter. (Gleiche Fehlermeldung)
Habe aber gerade auch festgestellt, dass ich den Hyper-V Host nicht Pingen kann aus der VM raus. Vielleicht ist da das Problem.

 

Nachtrag: ”Die Hyper-V Host ist nicht in der Domain”

Userlevel 7
Badge +12

Deaktiviere mal die Windows Firewall, adde den HyperV Server. Danach kannst du die Firewall wieder aktivieren. 

Userlevel 4
Badge +1

Es geht! Danke :)

Userlevel 7
Badge +12

Es geht! Danke :)

Wunderbar, gerne :-)

Schön das es jetzt funktioniert 👍

Userlevel 4
Badge +1

Also wirklich, vielen Dank dir. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht kann ich dir auch mal helfen :)

Userlevel 7
Badge +12

Also wirklich, vielen Dank dir. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht kann ich dir auch mal helfen :)

Danke,  die Community ist ja da um einander zu helfen 🙂 
Man hat nie ausgelernt :)

Userlevel 7
Badge +14

Nachdem @Mildur dein Problem schon gelöst hat, kommt jetzt von mir eine Frage. 😉 Wohin sichert du denn die VMs und wie stellst du dir Sicherungen wieder her, wenn der Hyper-V ausfällt?

Userlevel 4
Badge +1

Ja das ist natürlich eine gute Frage. Generell Sichere ich natürlich alles auf die VM von veeam (2 virtuelle Platten). Zudem noch auf eine synology NAS mit 2 Platten im Raid 1.

Das wird die nächste Herausforderung, diese einzubinden.

Userlevel 7
Badge +12

Ist es für ein Homelab oder eine Firma?

Für ein Homelab ist das Ok.

Aber wenn da produktive Daten einer Firma gesichert werden, solltest du dir noch Gedanken machen zum Ransomware Schutz. Mit der jetzigen Hardware ist das nicht effektiv umsetzbar.  
 

Die erste Sicherung auf eine VM, die auf dem gleichen Hypervisor läuft und gespeichert ist wie die zu schützenden VMs ist auch keine gute Idee. Für ein Homelab mit eingeschränkten Möglichkeiten zu Lernzwecken würde würde ich es aber auch machen.

Die Synology bindest du am Besten mit iSCSI ein. SMB und NFS würde ich aus Stabilitätsgründen nicht nehmen.

 

@Nico Losschaert  hat hier die goldene Backup Regel 3-2-1-1-0 gut beschrieben:

 

 

 

Userlevel 4
Badge +1

Vielen Dank für den weiteren Input. Vergessen habe ich, dass alles auf der Physischen Maschine auch schin Raid 1 läuft. Der HyperV Hosten und die Daten getrennt auf je 2 Platten (Raid1).

Es ist eine sehr kleine Firma mit 4 Mitarbeitern.

 

Werde es so gut umsetzen wie nur möglich :)

Userlevel 7
Badge +12

Der HyperV Hosten und die Daten getrennt auf je 2 Platten (Raid1).

Es ist eine sehr kleine Firma mit 4 Mitarbeitern.

 

Ein Hacker muss nur Zugriff auf deinen HyperV Server und/oder den Veeam haben, und er wird dir alle Daten und die Backup Daten löschen. Mach dir unbedingt Gedanken wie du dieses Szenario lösen wirst.

 

Mögliche Lösungen wären in deinem Fall:

  • Cloud Connect Service Provider mit Insider Protection (geht nicht mit Community Edition)
  • SOBR mit Capacity Tier (geht nicht mit Community oder Standard Edition)
  • oder Tape

Als kostengünstigste Lösung kannst du immer noch Backup Ccopy Jobs auf eine USB Disk einrichten und die täglich vom HyperV Server trennen. Dann hättest du eine Lösung gegen hacker Angriffe die es auf deine Backups abgesehen haben. Unbedingt mehrere USB Disks verwenden und diese rotieren.

 

Backup Repositories with Rotated Drives - User Guide for VMware vSphere (veeam.com)

 

Userlevel 4
Badge +1

Cloud Connect sollte gehen. Wir haben die backup essential lizenz.

Bin ab Morgen im Urlaub, danach gehe ich die Möglichkeiten durch 👍🏻

 

Danke

Userlevel 7
Badge +12

Guten Urlaub :)

Userlevel 7
Badge +14

Ja, auf alle Fälle sollten die Backupdaten weg vom Hyper-V und zusätzlich abgesichert werden. Sinnvolle Kombination wären da:

  • Synology + Cloud
  • Synology + rotierende USB Datenträger
  • Rotierende USB Datenträger

Bei einem Ausfall oder Trojanerangriff stehst du sonst im schlimmsten Fall vor einem Totalverlust.

Im nächsten Schritt solltest du dann den Worst Case planen; also wie du eine Wiederherstellung durchführst, wenn du den Veeam Backup Server verloren hast.

Cloud Connect sollte gehen. Wir haben die backup essential lizenz.

Bin ab Morgen im Urlaub, danach gehe ich die Möglichkeiten durch 👍🏻

 

Danke

Schönen Urlaub! Und bei weiteren Fragen einfach melden 😉

Userlevel 4
Badge +1

Natürlich schafft mein IT-Herz es nicht, direkt in den Urlaub zu fahren, ohne noch etwas herumzubasteln :))

Also iSCSI habe ich nun integriert und sollte auch funktionieren. Das ich dort hin speichere und nun auch in die Cloud ist mir auch absolut klar. Würdet ihr dann aber das ganze als 3te Lösung in die VM speichern oder direkt auf die “2. Harte Platte” des Hyper-V Hosts?

In diesem Szenario speichere ich ja die VM’s direkt. Dass die Hosenträger zum Gürtel jedoch perfekt sitzen, würde ich auch gerne den Shared-Data-Folder und die ERP-Datensicherung (Das ERP-System hat eine eigene Backuplösung integriert) extra speichern. 1.) Harte Platte, 2.) Synology, 3.) Cloud.

 

Sinnvoll oder nicht?

Userlevel 7
Badge +9

Hello @VanGone,

All above responses are excellent. I will like to add these two links below as they are straightforward.

Userlevel 7
Badge +12

Natürlich schafft mein IT-Herz es nicht, direkt in den Urlaub zu fahren, ohne noch etwas herumzubasteln :))

Sinnvoll oder nicht?

 

@VanGone

IT kann man auch im Urlaub machen :)

 

Ich habe Mühe mit “Backup Speichern auf dem Hypervisor wo die produktiven VMs laufen”.

Diese Art der Datensicherung würde dir nur eine Versionshistorie von Dateien bringen. Einem Komplettausfall oder Ransomware Angriff auf den Hypervisor würde diese Lösung nicht standhalten.

Meinst du mit Shared Data Folder das Veeam NAS Backup? Veeam NAS Backup kann aktuell keine Kopien in die Cloud (Object Storage oder Cloud Connect) senden.

 

 

@Iams3le

Hes talking about HyperV. Your guides are about vSphere. And he has already connected the hypervisor and created hyperv backup jobs :)

Userlevel 7
Badge +9

Natürlich schafft mein IT-Herz es nicht, direkt in den Urlaub zu fahren, ohne noch etwas herumzubasteln :))

Sinnvoll oder nicht?

 

@VanGone

IT kann man auch im Urlaub machen :)

 

Ich habe Mühe mit “Backup Speichern auf dem Hypervisor wo die produktiven VMs laufen”.

Diese Art der Datensicherung würde dir nur eine Versionshistorie von Dateien bringen. Einem Komplettausfall oder Ransomware Angriff auf den Hypervisor würde diese Lösung nicht standhalten.

Meinst du mit Shared Data Folder das Veeam NAS Backup? Veeam NAS Backup kann aktuell keine Kopien in die Cloud (Object Storage oder Cloud Connect) senden.

 

 

@Iams3le

Hes talking about HyperV. Your guides are about vSphere. And he has already connected the hypervisor and created hyperv backup jobs :)

Thank you for pointing this out. I can see his response to your question is on HyperV. 

Userlevel 4
Badge +1

Danke für die Antwort.

Mit shared files meine ich den Ordner des Netzlaufwerkes der Mitarbeiter wo alle Daten geteilt werden.

Userlevel 4
Badge +1

Nun wieder zuhause und mitten im Geschehen und die nächste Frage ist schon parat.

 

Wenn ich einen neuen Backup Job erstelle und dort direkt den HyperV Typ Host auswähle. Mache ich dann ein Backup von allem Was ich habe? Also den Host an sich + alle VM’s da drin?

 

Viele Grüße

Userlevel 7
Badge +12

Willkommen zurück :-)

 

Genau, wenn du den Host als Source auswählst, werden immer alle VMs auf diesem Host gesichert. Auch wenn du neue erstellst. Du musst Sie nicht extra hinzufügen.

 

 

Userlevel 4
Badge +1

Vielen Dank,

 

auch der Host an sich? Also kann ich das Backup (Falls mal was sein sollte) direkt auf das Physische Geräte spielen und alles ist wieder da (Netzwerkeinstellung der Physischen Maschine usw.)?

 

Bzw. andere Frage, kann ich aus diesem Backup auch einzelne VM’s wiederherstellen?

Comment