Skip to main content

Hey Leute,

Ich habe nun ein neues Backup mit "Veeam Agent for Microsoft Windows" eingerichtet.

Die Daten werden auf einen Hetzner Storage Share geladen.

Jetzt habe ich das Problem, dass es so aussieht, als würde es jedes Mal von vorne anfangen, wenn das Voll-Backup nicht abgeschlossen wurde?

Ist natürlich auf einem normalen PC der nur ein paar Stunden in Betrieb ist ungünstig. Von anderen Programmen kenne ich das eigentlich so, dass das Backup einfach fortgesetzt wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Grüße

Moin bbtuxi,

bei wie viel Prozent schlägt der Job denn fehl (wenn der PC denke ich mal heruntergefahren wird)?

So ein Fortsetzen kenne ich eigentlich nur von so Synchronisations-Jobs a la OneDrive, wo einzelne Dateien hochgeladen werden, anstatt ein Backup eines kompletten PCs.

Bei richtigen Backups finde ich es logisch, dass es abbricht, wenn der PC heruntergefahren und damit der Job unterbrochen wird. :D 

Wäre es möglich für dich z.B. ein mal in der Woche ein Vollbackup zu machen und an den anderen Tagen mit inkrementellen Backups zu arbeiten? Die gehen ja viel schneller.

Veeam arbeitet mit kompletten Restore Points , das heißt das Backup muss abgeschlossen werden, weil ansonsten das gesamte Backup unbrauchbar ist.

Das initiale backup is ein Full Backup, dass länger braucht. Alle anderen Backups sind dann incremental Backups, die deutlich schneller beendet werden. Die weiteren regelmäßigen Full Backups können als synthetic Fulls erstellt werden, bei denen ebenfall “nur” das letzte Incremental mit den vorhandenen Backups auf dem Backup Server zu einem neuen Full Backup zusammen gebaut wird.

Aber klare Aussage, das Backup muss abgeschlossen werden, eine Fortführung eines Backup gibt es nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 👍

Ich werde den PC jetzt eingeschaltet lassen, der Upload wird bestimmt etliche Stunden benötigen.

In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob es geklappt hat. 

Viele Grüße

Comment