Question

doppelte uuid


Hi,

nach dem eine Linux-Maschine aus dem Backup wiederhergestellt wurde kann Veeam die Maschine nicht mehr sichern. Beim Rescan erhalte ich folgende Fehlermeldung:

22.04.2024 06:27:05 Warning Failed to connect to vs-train-debian-01.training.dummy Details: Known agent vs-train-debian-01.dummy.training have the same bios uuid 24ecbd3b-daf8-ee11-ac4a-d097bdb0cd24 but different connection point vs-train-debian-01.training.dummy

 

ich habe die alte Maschine aus allen Protection-Groups entfernet, selbst die alten Backups habe ich gelöscht. Leider verweigert Veeam den Rescan weiterhin.

 

Hat jemand eine Idee, wo sich die alte Maschine eventuell noch versteckt?

Grüße Detlev

 

 


2 comments

Userlevel 1
Badge +3

Hi @Boni127,

sicherst du die Maschine per Agent oder handelt es sich um eine VM?

Falls es eine VM ist, kannst du die VM denn ohne Agent, nativ mit Veeam sichern?

 

Falls du einen Agent benutzt würde ich empfehlen, den Agent zu deinstallieren und ihn sauber neu zu installieren.

Veeam nutzt hier die UUID im BIOS des Systems, die im Zweifel geändert werden muss. Hier würde auf OS-Ebene bzw. BIOS-Ebene eingegriffen werden müssen (ggf. ist die UUID auch “NULL”, hatte ich auch mal), was jedoch der letzte Schritt wäre.

 

Zu bedenken ist, dass Veeam aller Wahrscheinlichkeit nach die VM als komplett neue VM erkennt wenn der Agent neuinstalliert wird und somit auch eine neue Backup Chain öffnet.

 

Viele Grüße!

Hi LK,

 

danke für den Tipp, das hat prima funktioniert.

Es handelt sich um Servern mit installierten Agenten, 2x Windows, 2x Linux.

Ich hab nun auf den Linuxmaschinen mit einem

 

apt-get remove veeam
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
dmeventd libaio1 libdevmapper-event1.02.1 liblvm2cmd2.03 lvm2 thin-provisioning-tools
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
veeam
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 35 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 51,2 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
(Lese Datenbank ... 75038 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von veeam (6.0.3.1221) ...
Stop veeamservice
Disable veeamservice
Synchronizing state of veeamservice.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable veeamservice
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/veeamservice.service.
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...

den Client deinstalliert. Die  abhängigen Pakete habe ich auf dem System belassen.

Dann eine Protection-Group angelegt und die Systeme aufgenommen. Beim Rescan wurde der Client dann schon wieder installiert, das erste BAckup ist schon gelaufen.

Mit dem Windows-Server bin ich genauso ( natürlich nicht mit atp-get remove :-) ) vorgegangen.

Auf einem der Windows-Server ist veeam backup and Replication installiert, dort habe ich auch nur den Agent deinstalliert

 

Grüße Detlev.

Comment