Skip to main content

Hallo zusammen,

ich benutze den Veeam Agent for Windows Free Ich möchte gerne ein Datei aus einem alten Veeam Backup, welches auf einer USB-Festplatte liegt, wiederherstellen Leider meldet das File Level Restore Programm folgende Fehlermeldung “Veeam Agent for Windows is unable to open backup files create create by Veeam Backup & Replication.

Das Backup wurde 2019 mit einer alten Veeam Agent for Windows Free Version erstellt. 

Gibt es eine Möglichkeit an die Sicherung heranzukommen?

Herzlichen Dank Ihre Hilfe. 

Gruß Jesja4512 

Hallo ​@Jesja4512

welche Version des Agents benutzt du? Standalone oder Server-verwaltet?

Kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Am besten mit den Meldungen davor.

Hi ​@Jesja4512,

ich kenne die Meldung aus der Vergangenheit.

Kann es sein, dass das “alte” Backup mit einer Managed Agent Version gemacht wurde, also ein durch einen Veeam Backup & Replication Server verwalteter Agent?

Das würde die Meldung erklären.

Wenn beides Standalone Agents waren, dann müssten wir auf die Fehlermeldung schauen, wie Jochen bereits geschrieben hat.

Ich könnte Dir eine Version von 2020 zur Verfügung stellen.

Ggf. bitte melden.

Hallo ​@Jesja4512

Kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Am besten mit den Meldungen davor.

Hallo JMeiner, danke für Deine Antwort.
Auf meinem Laptop verwende ich unter Windows 10 folgende Veeam Version. Das Backup wurde mit einer älteren Version von Veeam Agent for Windows Frre erstellt. 

Hallo ​@Jesja4512

Ich doppelklicke im Windows Explorer auf die vbk-Datei, welche auf einer externen USB-Festplatte liegt und Bestätige die Benutzerkontensteuerungsabfrage von der File Level Restore App von Veeam und dann kommt die Fehlermeldung 

Hi ​@Jesja4512,

ich kenne die Meldung aus der Vergangenheit.

Kann es sein, dass das “alte” Backup mit einer Managed Agent Version gemacht wurde, also ein durch einen Veeam Backup & Replication Server verwalteter Agent?

Das würde die Meldung erklären.

Wenn beides Standalone Agents waren, dann müssten wir auf die Fehlermeldung schauen, wie Jochen bereits geschrieben hat.

Danke, lukas.k
Nein, das Backup wurde mit einer älteren Version von Veeam Agent for Microsoft Windows FREE erstellt auf einem Laptop einer anderen Person.

@Jesja4512 

Das sieht so aus als würdest du versuchen, die Metadatei einzulesen (Endung vmb). Was passiert, wenn du das Full Backup File (Endung vbk) versuchst?

Ich bin gerade überfragt, ob man im Veeam Agent Backups importieren kann. Grundsätzlich solltest du immer den Weg wählen, über die Software zu importieren und nichts über den Explorer zu machen, denn davon bekommt Veeam nichts mit.

Hast du es mal über die GUI versucht und da einen entsprechenden Weg für den Import gesucht?

@Jesja4512 

Das sieht so aus als würdest du versuchen, die Metadatei einzulesen (Endung vmb). Was passiert, wenn du das Full Backup File (Endung vbk) versuchst?

Ich bin gerade überfragt, ob man im Veeam Agent Backups importieren kann. Grundsätzlich solltest du immer den Weg wählen, über die Software zu importieren und nichts über den Explorer zu machen, denn davon bekommt Veeam nichts mit.

Hast du es mal über die GUI versucht und da einen entsprechenden Weg für den Import gesucht?

Hallo lukas.k,

danke für Deine Rückmeldung. ja, über die GUI vom File Level Restore habe ich es auch schon probiert. Das hat auch nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass das Backup mit einem anderen Laptop gemacht wurde. Hier noch die Screenshots vom Versuch über die GUI

oder der Versuch über den Windows Explorer:

Comment