Solved

Backup Job Stündlich nur 1 Tag


Userlevel 2

Hallo Community,

Wir setzen seid einigen Monaten Veeam Backup & Replication 11 ein.

Ich habe nun eine Frage bezgl eines Backup Jobs:

Der Job soll unseren SQL Server stündlich sichern und zwar jeden Wochentag von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Außerdem müßen die Backups nicht länger als von dem aktuellen Tag aufgehoben werden.

Ich habe das so eingestellt das die Retention Policy auf 1 Tag ist und bei Job automatisch starten eine Periode von 1 Stunde eingetragen.

Mir ist jetzt aber aufgefallen das er zwar jeden Stunde ein Backup erstellt das aber schon für die ganze letzte Woche.

Wie und Wo kann man das einstellen das die anderen Backups außer das von Heute wieder gelöscht werden?

Vielen Dank für die Antwort :D

 

 

icon

Best answer by Tobias Gietz 16 December 2022, 13:32

View original

11 comments

Userlevel 1

Hallo Christian,

welches Backup-Verfahren verwendet Ihr denn? Reverse- oder Forward-Incremental? Habt Ihr Synthetic- oder Active-Fulls konfiguriert? Wenn ja, für wann?

Bei Forward-Incremental löscht Veeam alte Restore-Points erst wenn sie nicht mehr benötigt werden, also erst dann wenn es ein neues Full-Backup gibt.

In Eurem Fall würde ich tägliche Synthetic-Fulls empfehlen, dann sollten die alten Incrementals und das alte Full-Backup nach zwei Tagen verschwinden sobald ein neues Full-Backup erstellt wurde.

HTH + schöne Grüße,

Harald 

Userlevel 7
Badge +17

Ja, korrekt, du brauchst tägliche Synthetic Full Backups, damit die Backup Kette abgeschlossen wird.

Aber auch dann werden zwei Tage aufgehoben, weil die neue Kette auch zuerst abgeschlossen sein muss, damit die alte gelöscht wird.

 

Tägliches Sxnthetic Full stellst du in den Job Optionen ein unter Storage → Advanced und dann im Reiter Backup. Dort rufst du Days auf unter Incremental und Create synthetif full backups periodically

 

Userlevel 1
Badge +1

Hallo, 

als Alternative zum Image-Level-Backups ggf. noch die Option überlegen, im Guest-Processing. das periodische Log-Backup z.B. alle 15 oder 60 Minuten zu aktivieren. Dieses hat deutlich weniger overhead, als ein stündliches Image-Backup zu erstellen. 

Weitere Infos hier: https://www.veeam.com/blog/how-to-back-up-a-sql-server-transaction-log.html 

Viele Grüße 

Tobas 

Userlevel 2

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich das schon so eingestellt.

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung die Falsch sein könnte?

mfg Christian

Userlevel 1
Badge +1

Ja, den Haken bei “Create synthetic full” raus nehmen. 

 

Ansonsten werden die Backups erst nach einer Woche (an dem Samstag) gelöscht. 

 

Warum arbeitest du nicht mit “Backup logs periodically” für die stündlichen SQL Sicherungen der DB zu erzielen? 

Viele Grüße 

Tobias 

Userlevel 1

Hallo Tobias,

sicher? Dann verschwindet zumindest das erste Full-Backup doch nie weil die Backup-Chain nicht abgeschlossen wird (und es ist soweit ich weiß nicht empfohlen weil das ganze Backup im Eimer ist wenn das ursprüngliche Full-Backup beschädigt ist).

Ich würde Synthetic Full drinlassen, aber bei “Days” alle Tage einschalten damit ein tägliches Full-Backup erstellt wird. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Schöne Grüße,

Harald

Userlevel 7
Badge +8

Hallo auch von mir. 😀

Bei der Anforderung würde ich keine Fulls empfehlen. Weder synth. noch active. Dann wird gemerged und die Kette bekommt immer die exakte Länge. Dann sollte er bei einer Retention Policy von einem Tag die älteren Punkte ins VBK mergen. Alternativ kann man es dann ja auch mal mit der exakten Zahl an Punkten versuchen (16 → 6am-10pm).

Noch besser würde ich aber ebenfalls empfehlen auf Log-Shipping umzustellen. Dem SQL bzw. seinen Usern gefällt es sicher nicht, wenn jede Stunde VSS und Log-Truncation bemüht werden müssen.

Grüße, Michael

Userlevel 1
Badge +1

Hi Harald,

das erste Full wird bei erreichen des gewünschten alters dann täglich gemerged. 

Ein Problem sehe ich in der ungewöhnlichen Backup Kette von 1 Tag retention. Wenn ich syntetic full jeden tag aktiviere, dann wird er nur noch synthetische Fulls erzeugen (also Stündlich) das wären 24 stück pro tag. Da hätte ich meine bedenken. Daher die Alternative, bei einer so kurzen Retention lieber ein forever forward incremental zu fahren. 

 

PS: Michael war schneller! :-) 

Userlevel 2

Hui hallo nochmal an alle die sich eingeklingt haben, evtl mach ich da prinzipiell irgendetwas falsch.

Deswegen hier noch mal alle Informationen meiner Denkweise warum ich das so machen möchte.

Unser SQL Server wird täglich in einem anderen Backup Job gesichert und dort auch nach dem GFS Prinzip die Backupfiles aufgehoben.

Es gab bloß letzt ein Fall das ein Entwickler unserer Datenbank ein Fehler gemacht hatte und ich eine Tabelle restoren muss dabei ist aufgefallen das mir ja die Daten von 15:00 Uhr bis zum vorherigen Backup (Tag davor 23:00 Uhr ) fehlen.

Deshalb habe ich zusätzlich noch so einen stündlichen Backup Job für den SQL Server erstellt.

Ist dafür das was Herr Gietz geschrieben hat mit dem sichern des Transaktions Log wohl die richtigere Methode, oder was gibt es da für Möglichkeiten?

mfg Christian

Userlevel 1
Badge +1

Ja,

einfach in dem haupten Backup Job nach GFS-Prinzip, das periodische Log Backup Aktivieren. Dann wird zusätzlich alle x Minuten ein Log Backup durchgeführt. Damit lässt sich die DB dann minutengenau auf das gewünschte Zeitfenster wiederherstellen. 

Die ausführliche Anleitung “How to back up a SQL Server transaction log” findest du hier: https://www.veeam.com/blog/how-to-back-up-a-sql-server-transaction-log.html

Der zweite Image-Level Job mit 1 Tag Retention ist in diesem Fall nicht notwendig. 

 

Viele Grüße 

Tobias 

 

 

Userlevel 2

Vielen Dank für die kompetente Hilfe :D

Comment