Solved

Wirkt die Deduplizierung auf alle VMs im Job oder nur auf eine VM?


Userlevel 1

Hallo Zusammen,

Ich habe ca. 20 VMs in 5 Jobs aufgeteilt wegen der Häufigkeit der Backups. Das OS der VMs sind nahe zu gleich bei allen VMs. Es sind alles Windows Server 2019. Wirkt die Deduplizierung der Jobs die mehrere VMs beinhalten auch auf das jeweilige OS oder nur auf die einzelne VM?

Gruß 

  Kostas

 

icon

Best answer by MDK 22 April 2022, 13:09

View original

5 comments

Userlevel 3
Badge

Meines Wissens funktioniert Dedup auf Job-Ebene. Es ist also von Vorteil ähnliche VMs zusammen in einem Job zu behandeln.

 

Update:

Ergänzung von:

@MDK in seiner Antwort :)

Badge +2

Hallo,

 

nutzt du per-VM backup files?

Per-VM = Dedup nur per VM

Nicht per-VM = Dedup wirkt auf alle VM in dem Job

 

Markus

Userlevel 1

Hallo Kostas,

Dedup wirkt immer nur innerhalb einer Backup-Datei, d.h., wenn Du wie empfohlen Per-VM Backupfiles einsetzt wirkt die Veeam-eigene Deduplication sogar nur innerhalb einer VM.

Was setzt Ihr denn als Repos ein? Wenn das Windows-Systeme sind würde ich die mit ReFS, bei Linux mit XFS formatieren, dann funktioniert Dedup auf Storage-Ebene. Das bringt einiges, unser ReFS-Repo hat 56TB, aber belegt sind fast 300TB, 😉

HTH,

Harald

 

Userlevel 1

Als Repos haben wir eine QNap über iSCSI, RAID mit 20TB Netto Kapazität als ReFS formatiert. 

Dann habe ich zufällig das richtige Format gewählt. :-)

Schade nur dass das iSCSI nicht dynamisch beim Backup gebunden wird. Wir hatte vor veeam eine Backupsoftware NetJapan im Einsatz. Die konnte das iSCSI direkt ansprechen ohne dass es im System über den iSCSI Interator verbunden werden musste. Das iSCSI target war also zu keinem Zeitpunkt im System sichtbar. Diese Funktionalität habe ich bisher nur bei NetJapan gesehen. 

 

Gruß Kostas

 

Userlevel 7
Badge +17

Hallo,

ja, die Deduplikation wirkt entweder auf Job Ebene auf alle VMs im Job - oder bei per VM Backup files nur auf die eine VM.

Bei 20 Windows 2019 VMs in einem Job würde die Deduplikation bei Backupfiles auf Job Ebene sehr ordentlich wirken können.

 

Noch eine Anmerkung zu ReFS und XFS. Das ist dann keine Deduplikation, sondern Block Linking/Cloning. Dies wird bei der Erstellung von synthetic Fulls genutzt. Dabei werden die schon vorhandenen Blöcke auf dem Filesystem für das neue synthetic Full nicht kopiert sondern nur verlinkt. Ein Block, der also in mehreren (synthetic) Full Backups vorkommt, ist also nur einmal physisch auf der Platte. Das spart einen Haufen Speicherplatz. Je mehr, desto mehr synthetic Fulls du für einen Jobs hast.

Comment