Skip to main content
Question

VSPC & VCC auf einem Server – Service Provider Verbindung für Auto Reporting möglich?

• April 24, 2026
  • 3 comments
  • 12 views

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu unserer Veeam-Umgebung.

Aktuell betreiben wir die Veeam Service Provider Console (VSPC) sowie unseren Cloud Connect Server (VBR mit VCC) auf demselben System. Das Setup läuft grundsätzlich stabil und die Ressourcen des Servers sind ausreichend.

Derzeit bin ich dabei, unser Auto-Reporting weiter auszubauen, sodass möglichst keine manuellen Eingaben mehr notwendig sind. Das Reporting erfolgt über die VSPC.

Nun stoße ich allerdings auf folgendes Problem:
Ich kann in unserem Cloud Connect VBR die VSPC nicht als Service Provider hinzufügen, da die Verbindung mit dem Hinweis abgelehnt wird, dass keine Verbindung „zu sich selbst“ möglich ist.

Daher meine Fragen:

• Hatte jemand schon ein ähnliches Setup bzw. Problem?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das innerhalb eines Servers sauber zu lösen?
  • Oder ist es in diesem Fall zwingend erforderlich, VSPC und VBR/VCC auf getrennte Systeme zu verteilen?

Aktuell war ein Split bisher nicht notwendig, da der Server ausreichend leistungsfähig ist – falls es aber architektonisch keinen anderen Weg gibt, würde ich das mal ansprechen und ggf. in der Zukunft ändern.

Im jetzigen Zustand wird unsere Haupt-Cloud-Connect-Lizenz nicht im Reporting berücksichtigt, was das Gesamtbild im Report entsprechend verfälscht und man es händisch nachtragen muss.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Sebastian

3 comments

Chris.Childerhose
Forum|alt.badge.img+21

To be honest, you are better off to have VSPC and VCC on separate boxes.  If you cannot do this, then you add VCC in the VSPC Web UI under the plugins > Veeam Cloud Connect.  It will deploy the Agent for you, and this is the proper way to add VCC to VSPC.

Chris.Childerhose
Forum|alt.badge.img+21

Sorry it is Catalog > Veeam Cloud Connect > Servers

This is where you add VCC to VSPC.

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • April 24, 2026

Hallo Sebastian,

die Service Provider Console (VSPC) deployed einen Management Agent auf dem Cloud Connect server (Veeam Service Provider Console management agent). Ich vermute, dass der Agent hier nicht deployed werden kann, weil dies schlicht weg nicht auf dem selben Server laufen kann.

Weitere Infos gibt es hier: https://helpcenter.veeam.com/docs/vac/deployment/connect_cloud_server.html?ver=9.2 und hier: https://helpcenter.veeam.com/docs/vac/provider_admin/connect_cloud_server.html?ver=9.2

Eine harte Limitierung habe ich nicht gesehen, aber ich bin sehr auf weiteres Feedback aus der Community gespannt!

Viele Grüße

Lukas