Skip to main content
Solved

Veeam Agent Aktualisierung über den B&R Server

• October 15, 2025
  • 8 comments
  • 103 views

Hallo an alle,

ein herzliches willkommen nun auch von mir. 

Ich leg direkt mit einer Frage los. Ich würde gerne meine Veeam Agents for Microsoft von der Version 6.3.2.1205 → 6.3.2.1302 updaten.

Die Agents sind managed/deployt zentral durch meinen B&R Server. 
Ich möchte aber nicht meine komplette B&R Umgebung dafür updaten. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Agents für Microsoft zu aktualisieren?

Danke euch.

Viele Grüße
Philipp

Best answer by lukas.k

Hallo Philipp und willkommen!

Auf welcher Version ist denn dein VBR? Grundsätzlich hängen die Versionen zusammen, also wenn du VBR updatest, dann sind auch automatisch die aktuellen Deployment-Files für Agents etc. mit inbegriffen.

Mir wäre nicht bekannt, dass es supported ist, den VBR auf einer niedrigeren Version zu fahren als die durch den VBR verwalteten Agents.

Es gibt übrigens auch eine Sicherheitslücke für domain-joined VBR-Server mit dem CVE-Score 9.9, ein Update wäre also ohnehin angebracht: KB4771: Vulnerabilities Resolved in Veeam Backup & Replication 12.3.2.4165 Patch

Man müsste die entsprechenden Files bestimmt austauschen können, aber ob VBR dann damit sauber umgeht, kann schwierig werden.

Viele Grüße

Lukas

8 comments

lukas.k
Forum|alt.badge.img+12
  • Veeam Vanguard
  • 359 comments
  • Answer
  • October 15, 2025

Hallo Philipp und willkommen!

Auf welcher Version ist denn dein VBR? Grundsätzlich hängen die Versionen zusammen, also wenn du VBR updatest, dann sind auch automatisch die aktuellen Deployment-Files für Agents etc. mit inbegriffen.

Mir wäre nicht bekannt, dass es supported ist, den VBR auf einer niedrigeren Version zu fahren als die durch den VBR verwalteten Agents.

Es gibt übrigens auch eine Sicherheitslücke für domain-joined VBR-Server mit dem CVE-Score 9.9, ein Update wäre also ohnehin angebracht: KB4771: Vulnerabilities Resolved in Veeam Backup & Replication 12.3.2.4165 Patch

Man müsste die entsprechenden Files bestimmt austauschen können, aber ob VBR dann damit sauber umgeht, kann schwierig werden.

Viele Grüße

Lukas

LaurentiuvonIT
Forum|alt.badge.img
  • New Here
  • 5 comments
  • October 15, 2025

lukas.k
Forum|alt.badge.img+12
  • Veeam Vanguard
  • 359 comments
  • October 15, 2025

Wenn ich das richtig sehe, sind das die Schritte für das Standalone-Deployment, nicht aber für VBR-managed Szenarien. Hier ist letzteres gefragt.

LaurentiuvonIT
Forum|alt.badge.img
  • New Here
  • 5 comments
  • October 15, 2025

Wenn ich das richtig sehe, sind das die Schritte für das Standalone-Deployment, nicht aber für VBR-managed Szenarien. Hier ist letzteres gefragt.

Du has recht. Zuerst muss VBR aktualisiert werden, danach können die Managed Agents auf die neueste Version bzw. den neuesten Version/Patch aktualisiert werden.

• Author
  • Not a newbie anymore
  • 3 comments
  • October 15, 2025

Danke ​@lukas.k ​@LaurentiuvonIT für euer Antworten und die Hinweise. Dann werde ich meinen VBR entsprechend updaten 😄

• Author
  • Not a newbie anymore
  • 3 comments
  • October 23, 2025

Jetzt muss ich den Post doch nochmals “aufwecken”. Ich hab nun meinen B&R Server auf 12.3.2.4165 aktualisiert. Aber mir steht kein Update der Veeam Agents for Microsoft auf die Version 6.3.2.1302 zur Verfügung. Jemand Erfahrung damit?

Tobias Gietz
Forum|alt.badge.img+2
  • Comes here often
  • 12 comments
  • October 27, 2025

Hi ​@PhilippStoll : Es gibt einen KB-Artikel dazu, darin steht:  

• The private fix will not update the build number displayed in the software, it will still list 6.3.2.1205. For information about validating the deployment of the private fix, please see the Deployment Validation section below.

Siehe:  https://www.veeam.com/kb4778  

Vg

Tobias 

• Author
  • Not a newbie anymore
  • 3 comments
  • October 28, 2025

@Tobias Gietz Danke für die beiden Hinweise. Ich hatte in de Zwischenzeit ein Case offen. Ich musste in der Protection Group “Auto-update” aktiveren und einen Rescan durchführen. Danach wurde der Fix bei den Agents angezeigt.