Skip to main content

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe und zwar würde ich gern final ein Backup zusätzlich zu einem NAS-Backup, auf ein RDX Quickstore USB Bandlaufwerk sichern. Da ich das Gerät in der Hyper-V Umgebung nicht so schön wie in vmware durchschleifen kann, habe ich es an einen Silex USB Server mit USB 3.0 Anschluss gehängt. Die Frage wäre nun, wie ich das Backup in Veeam einrichte? Meine Idee wäre einfach ein “Direct attached storage”-Backup Repository hinzuzufügen, da das RDX ganz normal als Laufwerk in meinem Explorer auftaucht und die Option “This respository is backed by rotated drives” in den Advanced-Einstellungen zu setzen. Das sollte klappen, oder?

MfG

Hi @Deletet1986, ich sehe das ebenfalls als mögliche Option. Aber kenne den Rest deiner Infrastruktur nicht. 
Hast Du denn irgendwo einen physikalischen Server/Proxy im Einsatz? Dann könntes Du das USB RDX Device doch auch dort anschließen und würdest Dir die Silex Komponenten sparen. Oder geht es Dir um ein mögliches, entferntes portables Medium, weil Du die Silex im Prinzip überall im Netzwerk platzieren kannst?

...ob das RDX über ein USB/LAN Adapter (wie Silex) supportet ist, konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Habe eben noch im KB einen evtl. für Dich nötigen Artikel gefunden: KB1154: Veeam Backup & Replication Support for Rotated Media

LG Markus

Hi @Deletet1986, ich sehe das ebenfalls als mögliche Option. Aber kenne den Rest deiner Infrastruktur nicht. 
Hast Du denn irgendwo einen physikalischen Server/Proxy im Einsatz? Dann könntes Du das USB RDX Device doch auch dort anschließen und würdest Dir die Silex Komponenten sparen. Oder geht es Dir um ein mögliches, entferntes portables Medium, weil Du die Silex im Prinzip überall im Netzwerk platzieren kannst?

...ob das RDX über ein USB/LAN Adapter (wie Silex) supportet ist, konnte ich auf die schnelle nicht finden.

LG Markus

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Hyper-V Server und dort läuft virtuell meine Veeam Software. Ich weiß, dass das nicht best practise ist und de Veeam Server unabhängig laufen sollte aber das werde ich noch in Angriff nehmen. 

Ja, das wäre für den Kunden eine große Erleichterung, dass das Gerät damit portabel ist.

Zumindest wird mir das Gerät als “Quickstore 3.0” in der VM angezeigt. Ich versuch einfach mal ein Backup zu fahren, auch bzgl. Geschwindigkeit.

Gerne.. Versuche es einfach mal genau, ich bin auf dein Feedback gespannt.

Btw. es ist gar nicht so schlimm den VBR virtuell laufen zu lassen. Wir machen das in den meisten unserer Infrastrukturen so, denn es bringt auch diverse Vorteile (HA/vMotion, etc.) 

Mir ging es darum, ob du noch einen physikalischen Server/Proxy hast, den du deinem virtuellen VBR bekannt machen kannst - somit könntest Du an diesen physikalischen Server/Proxy das USB Device anhängen und im VBR dann als direct-attached Device ansprechen. Einfach nur um die Silex zu umgehen.

LG Markus

Als kleines Fazit: Bisher funktioniert der Backupjob einwandfrei mit der oben angegebenen Konfiguration. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung aber kommt nicht ganz an den direkten Anschluss per USB/Netzwerk ran. 

Nein, habe weiter keinen physikalischen Server/Proxy. Aber könnte man sich mal überlegen vllt einen mini-PC oder sowas dafür hinzustellen. Danke nochmal :)

MfG

Danke Dir fürs Feedback.
LG Markus

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch ein kleines Problem. Und zwar werden die Tapes jede Tag gewechselt. Die Option “This respository is backed by rotated drives” ist mit der Zusatzoption “Continue existing Backup Chains if present” konfiguriert. Jetzt habe ich festgestellt, dass keine inkrementelle, sondern immer Fullbackups laufen. Im Backupjob habe ich statt “Days” “Restore Points” konfiguriert. Was ich gern hätte, wäre, dass er mir ein Fullbackup auf jedes Tape packt und dann einfach incremental forever Backups mit 6 “Restore Points”. Geht das wohl gar nicht mit sich wechselndes Datenträgern? In der Veeam Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

Oder muss ich für jedes Tape einen extra Backupjob konfigurieren, der jeden 2. Tag läuft?

MfG

Hi @Deletet1986, ich weiß nicht ob Du den Artikel schon gelesen hast, aber das Verhalten wie folgt behandelt:

hier How Repository with Rotated Drives Works - User Guide for VMware vSphere (veeam.com) und hier Deploying Backup Repositories with Rotated Drives - User Guide for VMware vSphere (veeam.com) wird die Thematik mit den Rotated Drives im Detail beschrieben.

Beim wechsel des Laufwerke kommt es darauf an, wie das Repository konfiguriert wurde:

Schau mal ob Dir das weiterhilft.
LG Markus

Hi @Deletet1986, ich weiß nicht ob Du den Artikel schon gelesen hast, aber das Verhalten wie folgt behandelt:

hier How Repository with Rotated Drives Works - User Guide for VMware vSphere (veeam.com) und hier Deploying Backup Repositories with Rotated Drives - User Guide for VMware vSphere (veeam.com) wird die Thematik mit den Rotated Drives im Detail beschrieben.

Beim wechsel des Laufwerke kommt es darauf an, wie Sie das Repository konfiguriert wurde:

Schau mal ob Dir das weiterhilft.
LG Markus

Hey Markus,

Kenne ich und die Option ist wie oben beschrieben gesetzt aber leider verhält sich das Backup trotzdem nicht so. Es laufen immer nur Full-Backups. Hier gibt es einen Post im englisches Forum mit dem gleichen Problem und ihm konnte nicht weitergeholfen werden aber hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand weiter weiß: 

Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit 2er Backupjobs für die zwei Tapes.

MfG

Schade, ok :(

wie sieht es bei Dir aus, hast Du einen aktiven Support-Contract und nicht die Community Edt. im Einsatz? Dann wäre es für Dich noch eine Option den Support diesbezüglich zu kontaktieren. Evtl. kannst Du somit auch David_b aus deinem verlinkten Thread helfen.

Ja aber der Support hat mir auch nur mitgeteilt, dass das angeblich nicht geht.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und zwar mit 2 Backupjobs, d.h. einem Job Pro Tape, wovon einer am Mo+Mi+Fr läuft und der andere am Di und Do. Mit der Konfig hat man ein Fullbackup + laufende inkrementelle Backups auf den Tapes.

MfG

Comment