Question

PC Wiederherstellung aus "Community Edition"


Userlevel 2
  • Comes here often
  • 8 comments

Hallo zusammen,

meine letzte Frage wurde sehr schnell beantwortet 😀

Das Backup a.d. Server mit der “Community Edition” + die Sicherung der 3 PCs läuft wunderbar mit den Wechselmedien.

Nun habe ich noch eine weitere Frage:

Wie ich einzelne Ordner o. Dateien a.d. PCs bzw. dem Server wiederherstellen kann ist klar und sehr einfach.

Aber wie könnte ich einen kompletten PC wiederherstellen, wenn sich z.B. die Festplatte verabschiedet hat?

Ich habe gesehen, dass es ein “Veeam Recovery Media” gibt, von der aus ich den PC beispielsweise starten könnte (bootbarer USB-Stick / CD etc.), aber wie komme ich einfach an das Backup des PCs ran, das ja auf einer ext. USB-Festplatte angeschlossen am Server liegt?

Abstecken und beim PC anstecken oder gibt es die Möglichkeit, das Backup über die “Community Edition”  a.d. Server im Netzwerk freizugeben?

Bin, wie immer dankbar, für jede Antwort.

VG Andreas


6 comments

Userlevel 7
Badge +17

Du kannst nachdem du den PC mit dem Recovery Media gebootet hast du Server Adresse u.ä. eingeben. Dann verbindet sich der Agent mit dem Veeam Server und du kannst dein benötigtes Backups auswählen.

Userlevel 1
Badge

Am besten erklärt wird das wohl hier: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/howto_baremetal_recovery.html?ver=60

Userlevel 2

Vielen Dank für die super schnelle Antwort 😀

Ich werd’ das testhalber mal probieren, ob ich bis zum RESTORE komme und rühr’ mich wieder…

VG Andreas

Userlevel 2

Danke auch an Bjoern_Albers für den guten Handbuch Hinweis.

Frage dazu: Muss ich vor der “Desaster Recovery” dann extra den / die Ordner in Windows freigeben oder sind die in der Community Edition freigeben?

Hab’ gesehen, dass es bei “Backup Infrastructure”- “Backup Repositories” - z.B. “Backup 1” benannt, mit der rechten Maustaste ein Kontext Menü kommt mit “Access permissions...”, wenn ich dort draufklicke, könnte ich z.B. der Adminstratoren-Gruppe den Zugriff erlauben:

Access Permissions...

Wäre das der richtige Weg?

VG Andreas

Userlevel 1

Hallo Andreas,

 

ja, so etwa. Damit gibst Du das Repository für alle Mitglieder der Admin-Gruppe auf dem Veeam-Server frei, beim Restore musst Du dann nur passende Credentials eingeben. 
Alternativ kannst Du auch einen eigenen User dafür auf dem Server einrichten der keine weiteren Rechte hat und das Repo für den freigeben. 
Was mich grad etwas wundert, müsste das Repo nicht jetzt schon freigegeben sein?! Du verwendest Endpoint Backup für die Sicherung, richtig? Dabei hast Du doch schon einen User eingegeben mit dem auf das Repo zugegriffen wird, oder? Für den Restore wäre es dann einfach der gleiche. 
 

HTH & schöne Grüße,

 

Harald

 

Userlevel 2

Hallo Andreas,

 

ja, so etwa. Damit gibst Du das Repository für alle Mitglieder der Admin-Gruppe auf dem Veeam-Server frei, beim Restore musst Du dann nur passende Credentials eingeben. 
Alternativ kannst Du auch einen eigenen User dafür auf dem Server einrichten der keine weiteren Rechte hat und das Repo für den freigeben. 
Was mich grad etwas wundert, müsste das Repo nicht jetzt schon freigegeben sein?! Du verwendest Endpoint Backup für die Sicherung, richtig? Dabei hast Du doch schon einen User eingegeben mit dem auf das Repo zugegriffen wird, oder? Für den Restore wäre es dann einfach der gleiche. 
 

HTH & schöne Grüße,

 

Harald

 

Stimmt Harald, der Admin User loggt sich beim VEEAM Dashboard ein, ich werd’ das, wie gesagt, mal testen und mich dann wieder rühr’n hier im Forum 😀

VG Andreas

Comment