Skip to main content

Passwort "Last Change" - Zeitstempel wird nicht angepasst

lukas.k
Forum|alt.badge.img+10

Hallo zusammen,

mir ist in den vergangenen Tagen im Rahmen von Tests aufgefallen, dass das Password Change Date (bzw. die Angabe, wann Encryption Passwords das letzte Mal geändert wurden), nicht aktualisiert wird.

Ich habe in meinem Lab Backup Jobs, die wie gehabt mit einem Encryption Password verschlüsselt sind. Innerhalb der bestehenden Jobs habe ich dann den Eintrag geändert und mir fiel auf, dass der Änderungseintrag nicht angepasst wurde. Auch wenn ich die entsprechenden Jobs dann alle einmal habe laufen lassen, blieben die Einträge gleich (zuletzt geändert vor 89 Tagen).

Ich vermute hier einen Bug, ein Veeam Ticket habe ich bereits geöffnet und warte auf Feedback.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Den Tests zufolge wird das PW wohl geändert, jedoch der Eintrag des Änderungszeitpunktes nicht angepasst. Das ist natürlich ein Thema, da man zumindest ohne VeeamONE dann nicht mitbekommt, wenn das PW (gewollt oder böswillig) geändert wird.

Tests mit VeeamONE stehen noch aus, werde dazu updaten.

Viele Grüße

Lukas

3 comments

regnor
Forum|alt.badge.img+14
  • Veeam MVP
  • 1355 comments
  • May 13, 2024

Hallo @lukas.k! Bei mir im Lab kann ich bestätigen, dass das “Last Edited” Feld nicht aktualisiert wird. Sieht stark nach einem Fehler aus, speziell da es bei den Credentials wie erwartet funktioniert. Ich gebe das parallel an die Kollegen weiter.

Im Eventlog werden Änderungen am Encryption Password mit den Events 31600-31800 dokumentiert und könnten über externe Lösungen (oder Veeam ONE 😉) überwacht werden.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/vbr_events_security.html?ver=120

marco.horstmann
Forum|alt.badge.img+3

Mach dazu am besten mal einen Case auf, da sollten die Kollegen dann mal nach schauen.

regnor
Forum|alt.badge.img+14
  • Veeam MVP
  • 1355 comments
  • May 17, 2024

Entschuldigt das verspätete Feedback von mir. Es könnte sich hier um einen bekannten Fehler handeln, der in einer nächsten Version behoben wird. Der Support müsste das bestätigen können und ggf. einen Hotfix bereistellen, falls notwendig.

Comment