Hallo zusammen,
wir möchten unseren Kunden künftig monatlich Berichte zu ihren Backups zusenden – also eine Übersicht, idealerweise inklusive eines Überblicks darüber, wann das Backup erfolgreich lief und wann nicht, beispielsweise in Form einer Liste wie z. B.:
-
Tag A – Backup erfolgreich
-
Tag B – Backup fehlgeschlagen
-
usw.
In der VSPC / Provider Console gibt es zwar die Möglichkeit, Reports zu erstellen, allerdings sind diese inhaltlich sehr knapp und aus Kundensicht wenig aussagekräftig. Wenn man einen solchen Report an den Kunden weitergibt, kommt wahrscheinlich schnell die Frage: „Was genau sagt mir das?“
Veeam ONE setzen wir nicht ein, zumal es auch nicht optimal mit der VSPC zusammenspielt. Unser Ziel ist es, möglichst alles zentral über die VSPC zu verwalten.
Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Ausgangssituation? Wie habt ihr das gelöst? Wie sieht das Ergebnis am Ende aus?
Natürlich könnte man ein eigenes Script schreiben, das über die API-Schnittstelle der VSPC die Daten abruft und in eine aufbereitete PDF-Datei überträgt. Allerdings liefert die VSPC meines Wissens nur den Status des letzten Backup-Laufs oder? Das würde für eine vollständige Monatsübersicht nicht ausreichen.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, die wir bisher übersehen haben?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!