Skip to main content
Question

Licens has been exceed

• May 4, 2026
  • 5 comments
  • 47 views

5 comments

• Author
  • New Here
  • May 4, 2026

Diese Problem tritt jetzt erneut auf, es war lange Zeit nicht mehr vorhanden, kann mir jemand sagen was ich hier tun kann.

Vielen Dank

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • May 4, 2026

Sieht danach aus, als ob deine Lizenz überschritten ist - was für eine Lizenz nutzt du? VUL? Wenn ja, wie viele Instanzen hast du lizensiert? Du benötigst 1 Instanz für 500 GB File Share, den du backupen möchtest.

Hier sind mehr Infos: https://www.veeam.com/de/faq.html

Möglicherweise hattest du in der Vergangenheit weniger Daten und hast jetzt Datenwachstum erlebt, wodurch deine Lizenz nicht mehr ausreicht.

• Author
  • New Here
  • May 4, 2026

Hallo Lukas,

ich nutze zur Zeit die  Community Edition und hatte bisher keinerlei Probleme was das Datenlimit anbelangt, es sind auch keine größeren Datenmengen dazu gekommen die gesichert werden müssten. Den gleichen Fehler hatte ich ganz am Anfang schon einmal als versuchte ein ganzes Volume zu sichern. Als ich die gleiche Menge an Daten über verschiedene Shares gesichert habe, war das Problem behoben. Nun kommt das gleiche wieder.

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • May 5, 2026

Dann ist es relativ eindeutig, hier die Infos: https://www.veeam.com/products/free/backup-recovery.html

Die Community Edition unterstützt maximal 10 Workloads. Ein Workload ist entweder eine VM oder 500GB Fileshare. Wenn du also - als Beispiel - 5 VMs sicherst, kannst du noch 2500GB Fileshare mit der Lizenz sichern, dann ist sie überschritten.

Die Meldung ist eindeutig - du wirst hier in irgendeine Limitierung reinlaufen.

PeteSteven
Forum|alt.badge.img+5
  • Veeam Vanguard
  • May 6, 2026

Du kannst mal in der Console unter “Licence” schauen, wie viele Lizenzen in Nutzung sind. Aber wie Lukas schreibt, wirst du zu viele in Nutzung haben

Viewing License Information Using Console - Veeam Backup & Replication User Guide