Hallo zusammen,
ich verwende den Veeam Agent (Windows). Ich bin nicht sehr technikaffin, deshalb habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, meinen Laptop auf einer externen Festplatte zu sichern. Ich habe den Backup-Job nach einer YouTube-Anleitung für den Veeam Agent für Windows konfiguriert. Eine Zeit lang hat es gut funktioniert, aber jetzt bekomme ich Fehlermeldungen. Einige Backups wurden mit der folgenden Warnung beendet:
"Der freie Speicherplatz am Sicherungsort r...] wird knapp (13,8 GB frei von 465,8 GB)."
Nun wird der Backup-Auftrag aber gar nicht mehr ausgeführt, weil angeblich nicht genug freier Speicherplatz vorhanden ist.
"19.05.2023 12:41:46 :: Error: Shared memory connection was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung Failed to write data to the file E:\e...]Backup NotebookRG2023-05-19T123800.vbk]. Failed to download disk."
Ich könnte einige Dateien auf der externen Festplatte manuell löschen, um Platz zu schaffen, aber ich glaube nicht, dass das so ablaufen soll.... Nach meinem laienhaften Verständnis bin davon ausgegangen, dass Veeam von Zeit zu Zeit ein neues vollständiges Backup startet, dann eine neue Kette von inkrementellen Backups beginnt und ältere Backup-Aufträge löscht, um Speicherplatz freizugeben. Ist das falsch? Habe ich etwas falsch konfiguriert? Ich bin die Einstellungen für die Sicherungsaufträge durchgegangen, kann aber nichts finden, was falsch aussieht.
Der Sicherungsmodus ist "Entire Computer", das Ziel ist "Local Storage", unter "local storage" steht, dass die Sicherungen 7 Tage lang aufbewahrt werden sollen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!