Skip to main content

Hallo zusammen,

ich verwende den Veeam Agent (Windows). Ich bin nicht sehr technikaffin, deshalb habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, meinen Laptop auf einer externen Festplatte zu sichern. Ich habe den Backup-Job nach einer YouTube-Anleitung für den Veeam Agent für Windows konfiguriert. Eine Zeit lang hat es gut funktioniert, aber jetzt bekomme ich Fehlermeldungen. Einige Backups wurden mit der folgenden Warnung beendet:

"Der freie Speicherplatz am Sicherungsort r...] wird knapp (13,8 GB frei von 465,8 GB)."

Nun wird der Backup-Auftrag aber gar nicht mehr ausgeführt, weil angeblich nicht genug freier Speicherplatz vorhanden ist.

"19.05.2023 12:41:46 :: Error: Shared memory connection was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung Failed to write data to the file E:\e...]Backup NotebookRG2023-05-19T123800.vbk]. Failed to download disk."

Ich könnte einige Dateien auf der externen Festplatte manuell löschen, um Platz zu schaffen, aber ich glaube nicht, dass das so ablaufen soll.... Nach meinem laienhaften Verständnis bin davon ausgegangen, dass Veeam von Zeit zu Zeit ein neues vollständiges Backup startet, dann eine neue Kette von inkrementellen Backups beginnt und ältere Backup-Aufträge löscht, um Speicherplatz freizugeben. Ist das falsch? Habe ich etwas falsch konfiguriert? Ich bin die Einstellungen für die Sicherungsaufträge durchgegangen, kann aber nichts finden, was falsch aussieht.

Der Sicherungsmodus ist "Entire Computer", das Ziel ist "Local Storage", unter "local storage" steht, dass die Sicherungen 7 Tage lang aufbewahrt werden sollen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Try changing the backups kept for 7 days to a lower number. You might need to do that and then delete older restore points to free up space, then the new retention will kick in to keep space good for backups.

die Standardeinstellung ist inkrementell mit einem synthetischen Full am Samstag. Wenn du das synthetische Full nicht abgeschaltet hast verbrauchst du mehr Plattenplatz.

Idealerweise machst du vorher eine Abschätzung des benötigten Plattenplatzes zur Sicherung:

• (Benutzte Kapazität Notebook)/2 (ca. 50% Reduzierung geschätzt durch Compression und Deduplication) + 7* (Benutzte Kapazität Notebook)*0,1 (ca. 10% Änderungsrate geschätzt) → benötigte Speicherkapazität externe Festplatte 
  • calculator.veeam.com

folgende Optionen:

• Anzahl Restorepoints reduzieren
  • synthetisches Full abschalten (nicht empfohlen)
  • größere Festplatte kaufen

Veeam macht das was es soll :-)

Herzlichen Dank für die Hinweise!

Meine Einstellungen für die Full Backups lauten: Create active full backups ... "monthly first sunday" (ist die einstellung unter local storage - advanced - backup, hoffe da bin ich richtig.) die backups erfolgen immer wenn ich die festplatte selbst anschließe (schedule - at the following events - when backup target is connected), das mache ich ca. einmal wöchtenlich, ggf. zweimal.

Entschuldigt, dass ich hier dauernd die Einstellungen zitiere, versuche nur nicht an der falschen Stelle rumzufummeln.

Ich habe jetzt bei Local Storage die Einstellung "Keep Backups for..." versuchshalber mal auf 2 Tage reduziert. Bekomme aber das gleiche Ergebnis:

"Error: Shared memory connection was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung Failed to write data to the file E:\e...]\XXX2023-05-19T211821.vbk]. Failed to download disk."

Muss ich vielleicht erst selbst irgendwie Platz schaffen? Nächste Woche werde ich mir ansonten eine größere Festplatte zulegen, ich hoffe dadurch erledigt sich das Problem.

Zur Speichergröße: Mein Laptop hat 2 Partitionen auf einer 256 GB internen Festplatte. Genutzt werden davon konstant ca. 180 GB (eher weniger). Nach der obigen Beispielsrechnung (180 GB / 2 + 7*18GB) komme ich auf 216 GB. Meine Backup-Festplatte hat eine Kapazität von 500 GB. Sollte ja eigentlich genug sein.

Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht richtig: Ich bin Umsteiger von meinem uralten MacBook. Dort habe ich Backups jahrelang mit TimeMachine gemacht, ich dachte es funktioniert mit Veeam ähnlich. Ich habe immer angenommen, dass ein ganzes Backup erstellt wird, gefolgt von inkrementellen Backups. Nach 7 Backups ist die Maximalanzahl erreicht und die alten Backups werden nach und nach gelöscht. Wenn meine Änderungsrate auf der internen Festplatte im Moment der Backups nicht allzu riesig ist, sollte das System doch eine halbwegs konstante Größe haben. Habe ich das irgendwie falsch verstanden?

If you are ok with it, I would delete all the backups currently on the external drive and start fresh.  This way it should work for you otherwise you may need to open a support ticket.

Thank you for your reply. It worked, now Veeam created a new full backup. I reduced the number of backups to 4 now. (“Keep backups for 4 days (excl. days w/o backup)”) I hope this will do the trick, otherwise I will go for a bigger hard drive.

Thanks a lot to both of you for the helpful advice!

Comment