Skip to main content

Hallo zusammen,
Ich bin noch ziemlich neu in Veeam. Ich will eine Umgebung eines Kunden, die ich vor kurzem übernommen habe, von vmware auf hyper-v umziehen. Aktuell gibt es 2 veeam Backupserver, wovon einer den vmware Esxi Server backupt und der andere die hyper-v Umgebung. Ich würde gerne Veeam für diesen Umzug der VMs nutzen. Ich habe bereits versucht ein Backup einer Linux VM mit dem alten Backupserver, auf ein Storage, auf das beide Zugriff haben, zu machen und über die Restore Funktion des neues Servers auf Hyper-V wiederherzustellen aber er zeigt unter "Entire VM restore" leider dieses Backup nicht an. Die andere Möglichkeit wäre, den vmware Server auch auf dem neuen Backupserver, als managend Server" hinzuzufügen. Geht das, dass 2 Backupserver auf eine Umgebung (in diesem Fall den vmware Esxi Server) zugreifen können? Wäre es über den Weg möglich die vmware VM zu backupen und unter hyper-v wiederherzustellen?

Heyho,

willkommen in der Veeam Community.

Wenn ich das richtig rauslese:

• 1x HyperV mit eigenem Veeam Backup Server
  • 1x VMware mit eigenem Veeam Backup Server
  • Ein gemeinsames Storage, welches als Backup-Repository dient.

Dass zwei unabhängige Veeam-Instanzen gefahren werden, ist einerseits fragwürdig, aber andererseits möglich (solange Veeam Backup Enterprise Manager im Einsatz ist, um sauber lizenziert zu sein). 

Ich empfehle dir den Backup-Server mit HyperV als primäre Grundlage zu nehmen und den VMware-Server hier einfach hinzuzufügen. Anschließend solltest du in der Lage sein, das erstellte Backup wiederherzustellen als VMware vSphere anstelle von Hyper-V (was eigentlich logisch ist, da ja nun beide HVs inventarisiert sind und dementsprechend auch die nötigen Schnittstellen auf dem Backup-Server installiert sind.)

Probier das mal durch, ich wünsche viel Erfolg. :)

Viele Grüße
Julian B. | xSOU1

Hi und willkommen @Deletet1986,