Skip to main content
Question

vm hängt bei 99 Prozenz releasing guest und indexing filesystem

• November 10, 2025
  • 6 comments
  • 51 views

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

Veeam wird nicht fertig. Ich habe eine kleine Umgebung gebaut mit DC und ein bisschen Active Directory zum testen. Nun hängt Veeam ständig bei dem DC und wird bei 99% nicht fertig.

releasing guest und indexing filesystem

Sind die Übeltäter. Könnt mir helfen? Was muss ich machen damit das funktioniert?

Danke euch!!!

Gruß Thomas

6 comments

CMF
Forum|alt.badge.img+8
  • Veeam Legend
  • November 10, 2025

Hallo Thomas,

Gibt es eine Fehlermeldung oder hängt er einfach bei dem Task?

Ggf. kann es am AV hängen.

Wäre aber mit entsprechender Fehlermeldung wahrscheinlich einfacher einzugrenzen. 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Comes here often
  • November 10, 2025

Hallo! Danke für deine Rückmeldung. Ich bin ein totaler Veeam Leihe. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Ich kenn mich ein bisschen aus aber ich könnte glaube keinen Support bieten.
Ich schaue in die Logs und stehe wie ein Ochse vor dem Berg. 

Kannst Du mir sagen was ich wo schauen soll? Ich kann auch gerne was hier rein kopieren, wenn es hilft. Ich mache … fast …. alles damit das am Ende läuft. 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Comes here often
  • November 10, 2025

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Comes here often
  • November 10, 2025

Und damit wird das Backup einfach nicht fertig. Es sein denn ich breche es ab.

lukas.k
Forum|alt.badge.img+12
  • Veeam Vanguard
  • November 10, 2025

Hallo und willkommen!

Als Tipp: Guest File System Indexing kann ausgeschaltet werden, das ergibt nur bei Fileservern Sinn, wenn du damit aktiv das Filesystems mittels Veeam Enterprise Manager durchsuchst. Ich sehe im Screenshot, dass er im Indexing festhängt - je nach Berechtigungen und je nach Größe des Servers kann das durchaus sehr lange dauern, das ist ein Veeam-interner Prozess.

Wenn du GFSI (Guest File System Indexing) und auch AAP (Application Aware Processing - sehr empfohlen für Domain Controller) nutzen möchtest, empfehle ich folgenden Artikel, um Berechtigungen und Ports zu validieren:

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/required_permissions.html?ver=120

(Unten bei “Performing Guest Processing”)

Außerdem prüfe bitte folgende Firewallregeln auf den Systemen, die müssen auch passen - gilt auch für eine eventuelle Hardware-FW, die dazwischensitzen könnte:

https://www.veeam.com/kb1999

Ansonsten hilft fürchte ich nur ein Veeam Support-Ticket.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Lukas

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Comes here often
  • November 10, 2025

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Infos. Ich setze mich da gleich morgen dran und schau es mir an. 

Vielen Dank!