Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir versuchen gerade bei einer physikalischen Maschine mit angebundenen iSCSI-Volumes eine Migration der Daten (alte Storage → neue Storage) durchzuführen. 

Da eines der Laufwerke allerdings sehr viele (>1mio) Dateien beherbergt, wird das relativ zäh mit Robocopy. Jetzt war unsere Idee, dass wir das Laufwerk per Veeam Volume Restore auf ein neues Volume wiederherstellen und dann in einer abendlichen Downtime nur das Delta per Robocopy kopieren. 

Beim ersten Test des Volume Restores ist uns aber der Server direkt abgeschmiert. Ich vermute, weil Veeam die selbe Disk-ID und Partition-IDs verwendet und so das System komplett durcheinander bringt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Disk- und Partition-ID vor dem Start des Restores anzupassen?

Viele Grüße!

Tobias Meier

Hallo!

Sorry Update: Step 10. Map Restored Disks - Veeam Agent for Microsoft Windows Guide

lg

Markus

Hallo Markus,

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Was meinst du mit “Sorry Update”? 

So wie in dem Artikel beschrieben, bin ich auch vorgegangen. Das funktioniert soweit auch, allerdings nur wenn ich das Volume auf einem anderen Host wiederherstelle. Wenn ich es auf dem gleichen Host (in ein neues LW) wiederherstellen möchte, welcher auch das ursprünglich gesicherte Volume hostet schmiert mir Windows ab. 

Ich teste heute Abend mal noch ob ich das LW per iSCSI eingebunden kriege, nachdem ich es auf einem anderen Host wiederhergestellt und die Disk-ID dort per Diskpart abgeändert habe. 

Schöner und einfacher wärs aber natürlich wenn ich die Disk-ID schon beim Restore direkt abändern könnte…

Gruß Tobias

Ok, Moment jetzt hab ich es glaube ich verstanden.

Ich muss die Partition komplett löschen und dem unallocated Speicher, die Partition aus dem Volume Backup zuweisen. Ich teste gleich mal...

Hi!

Ich habe zuerst die virtuellen Lösungen geschrieben, die ja bei physischen Servern nicht passend sind.

lg

Markus

Leider überschreibt er die Disk-ID trotzdem, auch wenn ich nur die Partition in den nicht zugewiesenen Speicher wiederherstelle.

Oben vor dem Restore und unten danach.

Hi!

Wenn man beim Veeam Restore Wizard “Disk mapping” KEINE Disk ausgewählt hat, dann auf “Customize disk mapping” geht und bei der neuen iSCSI unallocated Disk Restore-DisktBackup-Disk] definiert, funktioniert es.

Man hat dann zwei Disken die ident sind auf dem Server im Windows-Explorer.

lg

Markus

Hi,

Hmm, eigentlich bin ich der Meinung, dass ich es genau so mache. Aber vllt übersehe ich noch was.

Weil ich mir nicht wieder den Server abschießen möchte, nutze ich aktuell einen anderen physikalischen Server zum testen. Hier hab ich ein neues Volume eingebunden und mache den Restore des gesicherten Volumes via “Custom Disk Mapping”. 

Dort wähle ich jetzt das neue Volume mit dem Unallocated Storage aus und sage ihm er soll die F:\ Partition der Sicherung wiederherstellen. Sobald ich das aber mache, wird mir die Disk-ID überschrieben mit der von der gesicherten Disk.

lg, Tobias

Comment