Solved

Veeam mit Wechselmedien einrichten


Userlevel 2
  • Comes here often
  • 8 comments

Hallo zusammen,

 

da ich erst neu beim Thema Veeam bin, wollte ich gleich mal eine Frage in dieses Forum einbringen:

 

Ich wollte gerne mit 1 Server + 3 PCs die Version „Community Edition“ einsetzen.

Der Server orchestriert alles.

Eine erste Sicherung des Servers + der PCs hat auch schon funktioniert, aber wie kann ich mit Wechselmedien arbeiten?

Wöchentlich sollen die getauscht werden.

 

Es wurde ein 2tes Repository angelegt für die 2te ext. Backup HDD, war das richtig oder eher nicht?

Oder braucht es nur 1 Repository wo einfach die Platten gewechselt werden?

Ich habe gelesen, dass die 2 Sicherungsmedien (ext. USB HDDs) denselben Buchstaben haben sollen zum erstmaligen Initial-Backup?

Das habe ich auch so gemacht, die PC sichern nun auf das 2te Medium.

Wenn ich das Backup beim Server a.d. 2te Medium umstellen will, gibt es folgende Fehlermeldung:

(der Screenshot wurde nicht übertragen, deshalb nun schriftlich)

 

Veeam Backup and Replication (Überschrift)

 

“Disable the primary job and all dependent secondary jobs before detaching the backup.”

 

Was mache ich falsch bzw. wie gehört es richtig konfiguriert?

 

Nun habe ich wieder das erste Medium angeschlossen, das Backup schlägt fehlt, ich muss erst wieder das 1. Repository auswählen, dann klappt es mit dem Backup bei den PCs wieder, beim Server kommt aber wieder die o.g. Fehlermeldung, aber das kann’s auch nicht sein auf Dauer, das geht bestimmt eleganter oder?

 

Freue mich über jede Antwort :-)

 

Vielen Dank!

 

VG Andreas

icon

Best answer by JMeixner 24 June 2023, 19:18

View original

3 comments

Userlevel 1

Hallo Andreas,

 

ich hab sowas zwar auch noch nicht aufgebaut, aber ich denke man braucht nur ein Repository und muss einstellen dass die dazugehörigen Medien gewechselt werden. Die Option heißt „This repository is supported by rotating disks“ oder so ähnlich. 

HTH und schöne Grüße,

 

Harald
 

 

Userlevel 7
Badge +17

Du musst dafür ein Repository mit rotating drives einrichten, damit es funktioniert.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_repository_rotated.html?ver=120

Userlevel 2

Vielen Dank für die schnellen Antworten 😀

Ich hab’ es jetzt mal so eingerichtet, wie von Euch angegeben und werde am Ende der Woche sehen, ob’s passt. Sobald ich näheres weiss, rühr’ ich mich wieder in diesem Forum.

Euch einen schönen Tag!

VG Andreas

Comment