Question

Veeam "Data Locality" Audit mit PoweShell möglich ?

  • 16 November 2022
  • 5 comments
  • 101 views

Moin Veeamers,

ich habe eine Spannende Aufgabe und benötige Hilfe…

 

Mein Chef will, dass ich auswerte ob die Veeam “Data locality policy for a scale-out backup” auch das tut was sie soll also die Backups eines Jobs besser noch einer VM auf möglichst immer in das selbe Extend des SoBR landen.

ich hatte die Hoffnung das dies mal eben fix mit PowerShell geht, Google spuckt dazu aber nix vernünftiges aus.

 

ich stelle mir das irgendwie vor, dass ich mit PowerShell ne liste in ne CSV ausgeben kann in der einfach nur Job, ID, Date, Pfad jedes Backup gelistet wird den Rest mache ich dann mit Excel…

 

Hat da Jemand ne Idee ?

 

Grüße

Sebastian


5 comments

Userlevel 7
Badge +17

Mhhh, bis zu einzelnen Backupfiles und deren IDs in einem “normalen” Job komme ich noch, aber zu näheren Infos im Moment nicht. Ich hab auch grad kein SOBR mit dem ich spielen könnte….

Userlevel 1
Badge +1

Hallo,

eine relativ einfach Möglichkeit dies zu überprüfen, wäre einen Blick in die extends zu werfen. Dort sollte pro VM ein Ordner existieren, indem die komplette Backup Kette der jeweiligen VM enthalten ist. 

 

Viele Grüße 

Tobias 

Moin Tobias,

danke für den Hinweis, ich denke das ist aber etwas mühsam, die Landschaft umfasst aktuell ca. 500VMs und ca. 33.000 BackupPoints :(

aber womöglich kann ich mir da seitens Storage ne Auswertung ziehen. 

 

Grüße

Sebastian

Userlevel 7
Badge +13

Für PowerShell checke diese beiden Posts:

Das was du brauchst, ist sozusagen ein Nebenprodukt davon :)

 

Userlevel 7
Badge +14

Auf die Schnelle habe ich es leider auch nicht geschafft die Extent Pfade auszugeben. Aber eventuell hilft dir das Script von Wolfgang weiter.

Ansonsten wäre der Ansatz von Tobias eventuell einfacher/schneller. Den Inhalt aller Extents per Powershell abfragen, aus dem Dateinamen den jeweiligen Namen der VM extrahieren und dann alle Pfade/Dateien dementsprechend Gruppieren. Beziehungswiese nur Pfade ausgeben, bei denen eine VM in unterschiedlichen Pfaden/Extents liegt.

Alternativ wäre dann noch das R&D Forum zu empfehlen: https://forums.veeam.com/powershell-f26/

 

Comment