Question

Veeam Backup Failed (WIDwriter Fehler)

  • 25 October 2023
  • 8 comments
  • 111 views

Guten morgen,

ich habe hier ein Problem mit einer Virtuellen Maschine die sich irgendwie nicht Backuppen lässt. Habe schon geschaut in den Ereignisprotokollen und es schein das es ein Problem mit dem WIDwirter gibt.

Wenn ich auf dem System den Befehl vssadmin list writers mache dann sehe ich das den WIDwriter mit Status: Fehler 8, Letzter Fehler: Nicht-wiederholbarer-Fehler.

Habe schon das System neugestartet und geschaut ob die Dienste laufen, das sieht alles gut aus. Nun hoffe ich das Ihr mir vielleicht da weiterhelfen könnt.

Das System ist ein Server 2012 und Veeam ist Version: Veeam Backup & Replication 11.0.1.1261 P20230227

Würde mich freuen wenn Ihr mir nun helfen könntet.

 

Beste Grüße

Hajo


8 comments

Userlevel 7
Badge +7

@regnor 

Userlevel 7
Badge +14

Hi @Hajo, wird im System oder Application Eventlog parallel noch etwas Interessantes geloggt? Was läuft denn auf der VM?

Hallo @regnor was wäre denn interessant für dich? kann gerne gleich mal schauen was ich im Eventlog so finde zu den VSS Fehler. Auf der VM läuft ein Terminal-Server.

Userlevel 7
Badge +14

Pauschal würde ich nach irgendetwas mit Bezug auf VSS oder WID suchen; Events sollten zeitgleich zum Fehler geloggt werden. Parallel kannst du auch unter %PROGRAMDATA%\Veeam die Guesthelper oder VSS Logs prüfen; eventuell wird da etwas aussagekräftigeres geloggt.

 

Hallo @regnor , also das habe ich so in den Eventlogs gefunden. Bei den Guesthelper logs fand ich jetzt nicht was auf einen failed hinwies. Die VSS Logs muß ich noch schauen.

 

Userlevel 7
Badge +14

@Hajo Die Events 8229, 3041 und 18210 wären noch interessant. Vermutlich liegt irgendein Problem mit der WID vor.

@regnor 

Sollte das problem mit der WID denn nicht verschwunden sein wenn der Server mal neugestartet wird?

Userlevel 7
Badge +14

Nicht unbedingt da es auch einige Probleme gibt, die mit einem Reboot nicht gelöst werden (z.B. Speicherplatz- oder Berechtigungs-Themen).

Comment