Skip to main content
Question

: Veeam Agent for Linux FREE / Altes Repository wiederverwenden

Hallo zusammen, 
ich habe Veeam Agent for Linux FREE auf meinen Laptop unter POP OS 22.04 LTS installiert. Wie es aussieht habe ich vergessen die Datei-Rechte  zu korrigieren. Dann Veeam Agent for Linux FREE deinstalliert und dann nochmal installiert. Zwischen der Deinstallation und der Neuinstallation habe ich eine Sicherungen gemacht. Siehe Bild. Jetzt will Veeam Agent for Linux FREE neue konfiguriert werden und einen neuen Job anlegen. 
Kann ich das alte Backup in das neue Repository integrieren?

Siehe Bilder. 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Gruß Jesja4512

3 comments

CMF
Forum|alt.badge.img+1
  • Comes here often
  • 11 comments
  • March 31, 2025

Hallo ​@Jesja4512 ,

Hast du mal versucht den Job laufen zu lassen? Soweit ich gelesen hab scheint der Agent das zu merken das da was schon liegt.

Allerdings kann es sein das der Job das erste mal auf die Nase fällt und du dann das *.vbm (Metadaten) Datei löschen musst damit diese neu erstellt wird. 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber die Frage ist auf jeden Fall legitim. 

Wenn du den Agent über die Veeam Konsole verwaltest kannst du bei den Repositorys beim Anlegen sagen das er nach vorhandenen Backups suchen soll, dann weiß die Datenbank das da was liegt und versucht alles zusammenzubringen. 

Mit der Community Edition von veeam könntest du bis zu 10 Linux und/oder Windows Agents nutzen und hättest auch eine zentrale Steuerung deiner Jobs. 

Viele Grüße

Chalid

• Author
  • Not a newbie anymore
  • 9 comments
  • April 2, 2025
CMF wrote:

Hallo ​@Jesja4512 ,

Hast du mal versucht den Job laufen zu lassen? Soweit ich gelesen hab scheint der Agent das zu merken das da was schon liegt.

Allerdings kann es sein das der Job das erste mal auf die Nase fällt und du dann das *.vbm (Metadaten) Datei löschen musst damit diese neu erstellt wird. 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber die Frage ist auf jeden Fall legitim. 

Wenn du den Agent über die Veeam Konsole verwaltest kannst du bei den Repositorys beim Anlegen sagen das er nach vorhandenen Backups suchen soll, dann weiß die Datenbank das da was liegt und versucht alles zusammenzubringen. 

Mit der Community Edition von veeam könntest du bis zu 10 Linux und/oder Windows Agents nutzen und hättest auch eine zentrale Steuerung deiner Jobs. 

Viele Grüße

Chalid

Hallo Chaild, 
danke für Deine Antwort. 
soll ich vorher erst die Rechte und den Besitzer von dem Sicherungs-Verzeichnis: auf der externen Festplatte “veeambackuplinux” (siehe 2. und 3. Screenshot) auf meinen Benutzer ändern? 

Ich habe es noch nicht probiert den Job laufen zu lassen. Ich muss erst einen Job einrichten, siehe 1. Screenshot. Hier gebe ich dann als Ziel Sicherungs-Verzeichnis: auf der externen Festplatte “veeambackuplinux” (siehe 2. und 3. Screenshot) an?

Ich habe die Veeam B&R Community Version heruntergeladen. Die gibt es aber nur für Windows richtig? 

Gruß Jesja4512

CMF
Forum|alt.badge.img+1
  • Comes here often
  • 11 comments
  • April 3, 2025

Hallo ​@Jesja4512 ,

Du, bzw. der Agent sollte auf jeden Fall lese/scheib Rechte auf dem Verzeichnis haben.

Bezüglich der Community Edition:  

Veeam Backup & Replication ist aktuell noch eine Windows Applikation. Deswegen benötigtst du hierfür eine VM oder eine Physik mit entsprechenden OS.

Du kannst dann damit aber auch bis zu 10 Linux Agenten verteilen und verwalten. 

Gruß

Chalid

Comment