Skip to main content

Update zum Thema "komplizierter Restore wenn Config Ordner in Object Storage gelöscht wurde"

• June 1, 2026
  • 1 comment
  • 31 views

HannesK
Forum|alt.badge.img+2

Hallo,
vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass ​@lukas.k  in seinem Vortrag in Köln eine Konstellation erwähnte, wo man den Veeam Support brauchte um nach einem Ransomware-Angriff auf immutable S3 Storage die Daten wiederherstellen zu können.

Wir haben uns das nochmal angeschaut und was auch immer damals passiert ist, es ist nicht reproduzierbar in V13 und funktioniert problemlos (die Logs werden relativ schnell nach Beendigung des Cases gelöscht).

Ich wollte hier nur nochmal ein kurzes Update geben, weil ich damals ja einen Bug vermutete on “von der Seite reingerufen habe” dass das Verhalten so nicht “normal” ist. Von Produktseite her würde ich somit mal “Entwarnung” geben :-)

Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Hannes

1 comment

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • June 1, 2026

Hallo zusammen!
Erst einmal danke an Hannes und sein Team für das Feedback. Ich habe mir den alten Case nochmal angesehen (wie erwähnt - war bei meinem alten Arbeitgeber) und festgestellt, dass es sich um v12 handelte und eine Installation, die nicht den aktuellen Best Practices folgte. Das wollten wir zusammen mit dem Kunden noch angehen, dazu kam es auf Grund des Angriffes in der Form aber leider nicht.

Da auch ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern kann, möchte ich noch einmal auf die allgemeinen Security Best Practices (https://bp.veeam.com/security/) sowie natürlich auf unsere Kollegen im Veeam Support verweisen, die jederzeit bereitstehen, wenn es zu Angriffen kommt oder Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Lukas