Skip to main content
Question

Restore von Mails bei ausgelaufener Retention POlicy

• January 8, 2026
  • 9 comments
  • 89 views

Hallo,

ich habe bei der Einrichtung von M365 Backup die Retention-Policy relativ niedrig eingestellt. 
Das Postfach eines Benutzer, den ich gesichert habe, wurde gelöscht. 
Ich habe jetzt keinen Wiederherstellungspunkt vor der Löschung des Postfachs.
Gibt es (ähnlich wie bei Retention in VBR) einen Mechanismus, der in einem solchen Fall einen letzten Backup-Stand im Repo behält und komme ich da irgendwie dran?
Gibt es eine andere Möglichkeit, direkt in einem Repo zu suchen nach einem bestimmten Postfach?

Vielen Dank
Axel  

9 comments

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • January 8, 2026

Hallo Axel,

handelt es sich um VDC (Veeam Data Cloud) oder um eine “eigene” Installation von VB365 (self-managed Veeam Backup für M365)?

Grundsätzlich macht Veeam keine “Grundsatzsicherungen” von allem, was in einem Tenant enthalten ist. Gebackuped wird nur das, was auch in den Policies / Backup-Jobs eingerichtet und aufgeführt ist.

Wenn du beispielsweise den gesamten Tenant sicherst, dann wird jedes lizensierte Postfach gesichert - ich rede hier von VB365. Hier findest du weitere Infos dazu:

https://helpcenter.veeam.com/docs/vbo365/guide/vbo_licensing.html?ver=8

Am besten schaust du mal in den Einstellungen deiner Job nach, ob das Postfach dort auftaucht oder eben über eine Gruppe oder einen Tenant-Job aufgefangen wird und sauber im M365 (!) lizensiert ist.

Falls dem so ist, dann kann ich dir nur empfehlen, ein Veeam Support Ticket zu öffnen, damit sich die Kollegen das gemeinsam mit dir anschauen können.

Viele Grüße!

Lukas

• Author
  • New Here
  • January 8, 2026

Hallo, 

wir reden von einer lokalen Installation. 

Das Postfach existierte einmal (auch lizensiert) und wurde auch erfolgreich gesichert. Mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters wurde das Postfach deaktiviert (Benutzer wurde deaktiviert und Lizenz entfernt). Das Postfach gibt es unter M365 nicht mehr. 
Die Deaktivierung des Postfachs liegt vor der damals eingestellten Retention.
Frage ist, ob M365 (lokal) bei einer Retention wirklich ein Postfach komplett aus dem Backupspeicher entfernt oder ob ein (das letzte erfolgreiche) Backup noch irgendwo zugreifbar bleibt.
Wenn man in VBR eine VM löscht verbleibt die letzte Backup-Kette noch im Repo und wird von der Retention nicht automatisch gelöscht.

Ist das so verständlich?

Grüße
Axel

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • January 8, 2026

Moin Axel,

ja, das ist soweit klar. Hier sind nochmal zusätzliche Infos zur Retention bei VB365: https://helpcenter.veeam.com/docs/vbo365/guide/retention_policy.html?ver=8

Grundsätzlich ist es so, dass Veeam “aufräumt” und eben auch Daten, die aus der eingestellten Retention rausfallen, löscht. Andernfalls wäre die Retention relativ zwecklos, wenn die Daten ohnehin länger aufbewahrt werden.

Wenn das Postfach als in der Quelle (M365) gelöscht wurde und die in Veeam konfigurierte Retention erreicht / überschritten ist, dann sieht es leider schlecht aus.

Viele Grüße

Lukas

• Author
  • New Here
  • January 8, 2026

Hallo, 

danke für die Info - ne Frage war´s auf jeden Fall wert. 
Schade, dass das bei M365-Backup anders implementiert ist als bei VBR :-(

Grüße
Axel

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • January 8, 2026

Grundsätzlich ist die Anwendung der Retentions sehr ähnlich und bei VBR auch grundlegend nicht anders, bietet lediglich mehr Einstellmöglichkeiten.

Das liegt daran, dass es sich bei VBR in der Regel um block-basierte Daten handelt und bei M365 eben um objekt-basierte Daten. Bei VBR ist dann ja auch ein Hypervisor-Level Zugriff möglich, bei M365 geht das alles nur über APIs von Microsoft.

Nichts desto trotz - wenn noch Fragen sind, melde dich gerne!

Lukas

• New Here
  • January 19, 2026

Guten Tag,

hätte dazu auch gerne mal eine Frage, wenn man ausgelaufene Retentions hat aber über den VBR die möglichkeit hat diese Daten von Tape zurück zu spielen, wie bekomme ich das hin das ich diese Daten nutzbar machen kann?

Gruß Mario 

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • January 19, 2026

Hallo Mario,

sofern auf dem Tape noch entsprechende Daten vorhanden sind, dann klappt das. Dazu das Tape einlegen und rescannen (im VBR) bzw. katalogisieren. Dan bewirkt, dass Veeam entsprechende Daten erkennt, die sich auf dem Tape befinden, die dann wiederhergestellt werden können.

Sofern die Daten mit einem Passwort verschlüsselt sind, muss das Passwort natürlich vorliegen.

Sofern auf dem Tape keine Daten mehr sind, dann kann natürlich auch nichts wiederhergestellt werden.

Viele Grüße!

Lukas

• New Here
  • January 20, 2026

Danke Lukas für deine schnelle Antwort.

Aber ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben. wenn man auf Veeam M365 eine Retention von 1 Jahr hat. aber über VBR auf Tape eine Retention von 10 Jahren hat, wie kann man dann die Daten zurückspielen um zum Beispiel einen User der gelöscht wurde wieder zurück holen? oder einfach ein user merkt nach über einem jahr das ihm eine wichtige Datei fehlt.

Gruß Mario

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • January 20, 2026

VB365 unterstützt kein Tape - aus gutem Grund. Viele Kunden gehen leider so vor, dass sie VB365 auf einer VM betreiben (das ist auch gut so!), diese VM dann jedoch mit VBR sichern und auf ein Tape exportieren.

Ich kenne keinen Kunden, der das sauber umsetzen konnte bzw. sauber Restores durchführen konnte. Warum?

VB365 hat eine eigene Config-DB (postgres), dort tauchen letztlich auch Infos über alle Restore Points auf. In dem Moment, wo wir VB365 mit VBR sichern, dann stellen wir lediglich den VB365 Server auf einen Stand von vor X Tagen / Wochen / Monaten oder sogar Jahren zurück, d.h. wir haben immer noch das Problem der Timestamps. Ist recht schwer zu beschreiben, aber Veeam kann damit nicht umgehen, denn wir verlieren in dem Moment die Zuordnung / Registrierung zum Tenant (denn auch M365 und Azure lassen nicht auf einmal eine Anmeldung / Kommunikation von Applications zu, die einen Timestamp von vor mehreren Jahren haben, das ist aus Sicherheitsgründen auch gut so). Das bedeutet, du müsstest den “alten” VB365-Server, den du wiederhergestellt hast, komplett neu registrieren, somit den aktuell laufenden VB365-Server außer Betrieb nehmen und nachher neu registrieren und dann hoffen, dass du von dem alten Server wiederherstellen kannst.

Long Story Short: Nur Restore Points, die auch wirklich eine “echte” Retention fahren, also z.B. über einen Copy Job im VB365 irgendwo hin kopiert werden, können auch zuverlässig für Restores genutzt werden. Am besten nutzt du hierfür ein Object Storage (on-prem oder Cloud), damit du auch die Immutability-Features nutzen kannst. VB365 ist mit Tape schlicht nicht kompatibel und wird dies sicherlich auch nicht werden, da die Technologie eine andere ist (Object-basierte Daten auf Block-basierte Speichermedien ist immer schwierig).

Es mag Bastellösungen geben, aber ich bezweifle, dass diese zuverlässig funktionieren und auch von Veeam supported werden.

Viele Grüße

Lukas