Skip to main content

Hallo zusammen,

ganz kurze und einfache Frage. Ist die Replication eines Domain Controllers über Veeam B&R supportet?

Hat hier jemand Erfahrungswerte auch bzgl. der Anzahl an Restore Points die man hier setzt?

MfG

Hi @Deletet1986,

ich sehe keine Einwände die dagegen sprechen. Allerdings sollte in dem Fall Application Aware Processing aktiv sein.

Aber unabhängig von der Replikation: wenn du eine zweite Seite hast (davon gehe ich mal aus wegen der Replication), würde ich dort einfach auch einen weiteren DC hosten.

Das macht es Dir im DR Fall auf jeden Fall einfacher. Auch ggfs. wegen DNS, ServiceAccounts, etc.

die FSMO Rollen könnte man sogar im worst-case dort wieder aufbauen.

LG Markus

Es geht...

Aber du solltest einen zweiten DC haben, damit die Services wärend des Umschaltens weiter zur Verfügung stehen. Wenn du wegen eines Desasters umschaltest, sollte es auch mit einem DC gehen.

Aber wie @Dynamic sagt, aktiviere die Application Aware Processing Funktion.

Hi @Deletet1986,

kleine Randnotiz bei AAP bei Domain Controllern: Du benötigst hier entsprechend hohe Rechte, d.h. dein hier für genutzter Service Account ist hoch berechtigt.

Als Tipp: Du solltest überlegen, für das AAP bei DCs einen eigenen, separaten Service Account (heißt bei mir meist “svc_veeam_dc” zu erstellen und parallel mindestens einen zweiten (“svc_veeam”), der allerdings keine Domain-Admin Rechte hat, denn für AAP bei allen anderen Systemen wie SQL-Servern (außer bei Exchange!) benötigst du solch hohen Rechte nicht.

Ansonsten evtl. auch mal über gMSA (Group Managed Service Accounts) nachdenken.

Hier die Links:

Permissions - User Guide for VMware vSphere (veeam.com)

Using Group Managed Service Accounts - User Guide for VMware vSphere (veeam.com)

Viel Erfolg!

Lukas

Danke für die schnellen und informativen Antworten. AAP aktiviere ich natürlich und @JMeixner einen 2. DC habe ich bereits, nur laufen beide auf einem Server.

Comment