Solved

Rein physischer Server mit Veeam sichern?


Userlevel 1
  • Not a newbie anymore
  • 5 comments

Ich möchte einen physikalischen Windows Server (ohne Hyper-V) mit Veeam B&R V12 sichern. Die Installation von Veeam B&R ist geglückt und funktioniert. Aber leider kann ich nur die Festplatten direkt sichern. Eine Installation des Veeam Agent für Windows ist nicht möglich, da er offenbar den Server weder über seinen DNS FQDN, noch über seine IP Adresse ansprechen kann. Auch eine manuelle installation gelingt nicht, da er nicht auf das Verzeichniss "\ADMIN$" zugreifen kann. Gibt es hierfür eine bekannte Lösung oder "Best Practice"?

icon

Best answer by JMeixner 3 April 2023, 12:22

View original

11 comments

Badge

Hi,

wie ist denn eure restliche Umgebung, das sieht mir eher wie ein Firewall Thema aus, da werden Ports geblocked.

Userlevel 7
Badge +17

Hallo @Mavo66,
ein paar Fragen vorweg:

  • du versucht den VBR Server zu sichern oder einen anderen Windows Server?
  • wenn es ein anderer Server ist, kann du den zu sichernden Server anpingen? Kannst du den DNS Namen auflösen vom Backup Server?
  • du benutzt einen Domänen Account oder einen lokalen Account, um dich auf den zu sichernden Server einzuloggen?
Userlevel 1

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

  1. Der Server ist eine “Stand-Alone” Maschine ohne Internetverbindung.
  2. Alle Komponenten, Server, VBR, Tape und Repository, befinden sich auf dem selben Server. (“Unglückliche Konfiguration”, aber der Kunde möchte es so...)
  3. Er laässt sich selbst per IP, FQDN und Localhost Adresse anpingen.
  4. Ich habe sowohl den lokalen Administrator, als auch einen Veeam Backup Account mit Admin Rechten erfolglos versuchet
Userlevel 7
Badge +17

Dann weiß ich nicht genau, warum du einen VBR Server darauf installierst. Der soll nur diesen einen Server sichern?
Dann würde dir ein Veeam Agent for Windows reichen….

Ohne Netzverbindung kannst du dann allerdings die gesicherten Daten nur auf dem Server selber speichern. Oder du klemmst eine externe Platte an und speicherst das darauf.
Wichtig ist, dass du die Backup daten getrennt vom System aufbewahrst, am besten in zwei Kopien.

 

OK, es ist ein lokaler Windows Account. Da musst du den Zugriff auf die Systemshares freischalten.

In diesem Therad ist das beschrieben:

 

Userlevel 1

Der Agent allein kann aber keine Daten auf LTO Tapes schreiben! Dies schreibt allerdings die SLA des Kunden vor. Auch das Produkt Veeam ist so “gesetzt”. 

 

Userlevel 7
Badge +17

Aha, von Tape war bisher keine Rede…. Ah doch, in der zweiten Antwort ist es erwähnt.

OK, dann must du aber trotzdem die lokalen Accounts für die Systemfreigaben freischalten.

Userlevel 1

Herzlichen Dank!. Ich werde dies bei meinem nächsten Kundentremin versuchen!

Userlevel 7
Badge +17

Allerdings dolltest du dann dein Repository vom Agent Backup ausschließen. Könnte sonst Problem geben und erzeugt unnötige Daten….

Userlevel 1

Normal! 😉

Userlevel 1

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Ich habe die Vorschläge umgesetzt und das System funktioniert nun so, wie der Kunde es möchte...

Userlevel 7
Badge +17

Schön, dass es nun funktioniert. 😎👍🏼

Comment