Solved

Performing backup files health check

  • 14 February 2024
  • 6 comments
  • 78 views

  • Not a newbie anymore
  • 2 comments

Hallo allerseits,

der Performing backup files health check dauert nun schon 18 Std. und steht bei 60 % done. Während der letzten 6 Stunden wurde gerade einmal ein Zuwachs von 4 %-Punkten “geschafft”.
Ist das normal?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den Rechner noch die nächsten 4 Tage laufen zu lassen, bis die Aktion ggf. mal abgeschlossen ist.

Ich nutze Veeam Agent für Microsoft Windows und habe vorgestern ein Backup auf ein NAS durchgeführt (6. inkrementelles).
Nachdem die Sicherung wohl abgeschlossen war und der Health Check durchgeführt wurde, wurde die Netzwerkverbindung unterbrochen, der Check konnte nicht abgeschlossen werden.
Seit gestern Abend wird nun der Health Check wieder (weiter?) durchgeführt.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Vorgang beschleunigen kann oder was ich überhaupt machen könnte?

Danke vorab

Gruß Ute

icon

Best answer by lukas.k 14 February 2024, 16:49

View original

6 comments

Userlevel 6
Badge +3

hallo, vielleict ist der NAS nicht so schnell…

Meiner Meinung nach wäre es besser, keine Health Check zu machen.

Full Backup ist vielleicth viel schneller.

Userlevel 1
Badge +3

Hi, erfahrungsgemäß hängt sich der Health Check durchaus mal auf, vor allem, wenn Verbindungen währenddessen unterbrochen wurden.

 

Ich schlage auch vor, beides neuzustarten und den Check somit zu stoppen und perspektivisch eher Fullbackups zu machen. Die meisten NAS-Systeme in dem Bereich sind per 1Gbit angebunden, was für den Health Check leider nicht sonderlich schnell ist, da dieser ja auf dem Agent ausgeführt wird.

 

Welches Version des Agent ist im Einsatz?

habe die Version 6.0.0.960 im Einsatz.
Habe gerade gesehen, dass es ein Update gibt, werde es mal installieren.

Userlevel 1
Badge +3

Gibt sogar schon die Version 6.1.0.349, ggf. ist es da besser. Aber selbst im VBR (nicht nur im Agent) ist der Health Check immer so ein Thema, was oft nicht ganz rund läuft.

Viel Erfolg :-)

Danke schön!

Userlevel 4

Hi, schau mal hier:

 

Ich habe das Problem, dass der HealthCheck bei über 300 Objekten in einem Job auch ewig dauern würde. Ich habe dies auf Job-Basis deaktiviert und lassen einmal am Tah derzeit einen Random helthcheck laufen. Der Check sucht sich eine maximale anzahl an Objekten (VMs/Server) und prüft die.

Bringt leider nur nichts, wenn es hier nur um eine VM gehen würde.

Achja: Forever Incremental mit NAS und NFS ist extrem inperformant. Für ein Forever Incremental solltean XFS/ReiserFS als Dateisystem direkt haben…

 

Gruß

Martin

Comment