Question

HYper-V-Server wird nicht mehr gefunden

  • 27 February 2023
  • 8 comments
  • 251 views

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das Programm einzuarbeiten.

Ich hatte VBR zunächst in einer VM laufen. Die USB-Laufwerke wurden vom Hyper-V Server durchgereicht und es hat auch alles soweit funktioniert.
Nun habe ich eine alte Server-Maschine reaktiviert und die bestehende Konfiguration von der VM auf den Server migriert.
Auch das habe ich am Samstag hinbekommen.

Heute habe ich dann gesehen, dass die VM’s nicht mehr gesichert wurden. Der Hyper-V Server war nach der Migration auch nicht mehr als Standalone eingetragen, sondern unter “Physical Infrastructure/Manually Added”

Daraufhin habe ich den Server und die auf der VM lauffähigen Backup-Jobs aus der Übersicht gelöscht und versucht ihn unter “Invetory/Virtual Infrastructure” und unter “Backup Infrastructure/ Managed Servers” zuzufügen.

Alle Bemühungen schlagen mit dieser Meldung fehl:

 

Im englischen Forum habe ich dann einen gelösten Eintrag gefunden, aber die Lösungsvorschläge haben mich leider nicht weitergebracht.

https://forums.veeam.com/microsoft-hyper-v-f25/failed-to-connect-hyper-v-standalone-t61310.html

  • der verwendete User ist Mitglied der Gruppe Domain-Admins und der lokalen Administratoren-Gruppe auf dem betreffenden Server.
  • Der Server und die VM’s sind mit Domain\Backup-User per RDP vom Backup-Server aus erreichbar.
  • Die Registry Änderungen (EnableLUA von 1 auf 0 stellen, LocalAccountTokenFilter einfügen und auf 1 setzen) habe ich auch schon versucht.

Was JMeixner in

https://community.veeam.com/topic/show?tid=4239&fid=61

schreibt leuchtet mir ein.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat und bedanke mich schon jetzt für Tipp(s)


8 comments

Userlevel 7
Badge +17

hast du vielleicht eine Firewall dazwischen - evtl. uch eine lokale Windows Firewall?

Wenn ja, hast du die benötigten Ports geöffnet?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/used_ports.html?ver=120

Userlevel 7
Badge +8

Von der Beschreibung her, hätte ich auf RemoteUAC gewettet.

Hast du nach EnableLUA von 1 auf 0 stellen und  LocalAccountTokenFilter einfügen und auf 1 setzen rebootet?

Ansonsten wie @JMeixner schreibt, mal die Windows FW komplett aus machen.

Welche Windows Version läuft auf dem HV bzw dem VBR? Welche VBR Version?

Hallo Joe, Hallo Michael,

auf beiden Rechnern sind die Windows-Firewalls abgeschaltet.

Auf den Backup-Server läuft Win Server 2016 Evaluation und auf dem Hyper-V-Server Win-Server 2016 Datacenter.

VBR ist Version 12.0.0.1420 installiert.

Auf der VM lief die Version 11.0.1.1261 P20220302

Als Security-Paket läuft bei uns Eset. Das hatte ich auch schon komplett abgeschaltet.

Nach den Änderungen in der Registry erfolgte ein Neustart.

Ich habe mal spaßeshalber versucht den Server einfach als Server in VBR zu bringen. Das klappt auch soweit, aber er staht dann nur unter “Backup Infrastructure\Managed Servers\Microsoft Windows”, nicht aber unter “Inventory\Physical Infrastructure\Server”.

Mache ich dort einen Rescan, wird nur ein weiterer Server angezeigt, dessen Backup heute Nacht auch einwandfrei gelaufen ist.

Habt Ihr weitere Ideen?

Userlevel 7
Badge +8

Ich könnte mir vorstellen, dass es an deiner V2P Migration liegt.

Du hast die Konfig von V11 auf V12 eingespielt? Ist es eine PostgreSQL Installation?

Dann geht das so nicht, sondern Du musst erst die Quelle auf V12 bringen und dann erst ein Config-Backup ziehen:

Cross DB Configuration Restore? - R&D Forums (veeam.com)

 

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  • Sicherung der Config-DB in der VM
  • Installation gleiche Version VBR auf der physischen Maschine
  • Migration der Config auf der physischen Maschine
  • Upgrade auf V12

Also der umgekehrte Weg, den Du beschreibst.

Hatte auch erst die V12 installiert und mußte dann feststellen, dass mit der V12 nur eine PostgresSQL installiert wird.
Daraufhin habe ich dann die V12 wieder deinstalliert und die V11 installiert (weiter wie oben geschrieben)

Heute hab ich den Backup-Server, wie empfohlen, aus der Domäne genommen und mußte dann den Job für mein Notebook nacharbeiten.
Dieses wird, wie der Hyper-V-Host, auch nicht beim ReScan erkannt und da habe ich dann lokal den Agenten installiert. Sicherung erfolgt beim Anschluß an das Netzwerk.

Die Sicherungen vom NAS und dem anderen Server, sowie die Copy-Jobs, sind vorhin sauber gelaufen.

Den Agenten lokal zu installieren ist m.E. aber für den Hyper-V keine Option, da ja, wie ich es vertstehe, über diese Konnektivität auch die Sicherung der VM’s gemanaged wird.
Oder verstehe ich das falsch?

Beste Grüße

Userlevel 7
Badge +17

Der Upgrade scheint mir ok zu sein.

V12 bringt keinen MS SQL server mehr in der Iso mit. Du kannst aber selber einen MSSQL Server installieren und kannst diesen bei einer Neuinstallation von V12 nutzen. Der Default bei der Installation ist allerdings PostgreSQL, das ist richtig.

Userlevel 7
Badge +14

Kannst du vom Backupserver aus auf den Admin-Share vom Hyper-V zugreifen? Also \\server-2\admin$

Guten Morgen zusammen!
@JMeixner: Durch die Installation von V11 habe ich ja einen MsSQL-Server, den ich dann in der V12 weiter nutze.

@regnor: Danke für den Tipp. Hab es gerade ausprobiert.
Hier das Ergebnis:
server-2\Administrator: nein
server-2\ weiterer Admin-account: ja
Mein Account in der Domäne: ja

Nutze ich den weiteren lokalen Admin-Account für die Anbindung des Server-2 an Veeam kommt die gleiche Fehlermeldung, wie bei meinem Domänen-Account. (s.o.)

Für die funktionierenden Backup-Jobs des weiteren Servers und des NAS nutze ich meinen Domänen-Account. :-S

Comment