Solved

GFS bei einem File Backup Job

  • 19 December 2022
  • 2 comments
  • 195 views

Userlevel 2

Hallo Community,

ich habe mal wieder eine Frage zum Job Erstellen.

Wir nutzen seit neustem Veeam Backup & Replication in der aktuellen Version.

Jetzt habe ich hier noch 2 Synology NAS Laufwerke wovon ich Daten sichern möchte.

Angebunden habe ich die Daten über den SMB Share, danach habe ich ein Job erstellt welcher mir die Daten sichert.

Da dies ein File Backup Job ist habe ich nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Derzeit ist es so eingestellt das die Files der letzten 30 Tage aufgehoben werden.

Ich hätte aber gerne ein GFS System so das jeder Monat ein Fullbackup behalten wird, und am Ende vom Jahr ein Fullbackup aufgehoben wird.

Kann man das realisieren oder muss ich ein zusätzlichen Job generieren der mir nur Monatlich sichert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

mfg Chris

icon

Best answer by Michael Melter 19 December 2022, 14:24

View original

2 comments

Userlevel 7
Badge +8

Hallo Chris.

GFS gibt es bei den Filejobs in der Form nicht. Hier werden ja keine Snapshots bzw. “Fullbackups” gehalten, sondern letztlich Dateiversionen.

Was Du erreichen kannst ist, während 30 Tagen z.B. alle Versionen zu halten (also ggf. 30 bei täglicher Sicherung) und zusätzlich mit einem Archiv Repository ältere Versionen (bis ggf. zu einer maximalen Anzahl) in einem anderen Repository.

Ich würde Dir übrigens empfehlen, kein SMB Repo zu bauen. Binde die Synology wenn möglich als iSCSI an. Bei NAS Backups gibt es zwar kein Fast-Cloning, aber bei den VM/Agent Backups kannst du es sonst nicht nutzen und die Stabilität von SMB Repos ist auch nicht optimal.

Grüße,

Michael

Userlevel 2

Vielen Dank für den Hinweis,

ich habe das Laufwerk als iSCSI angelegt und schau ob das so alles klappt.

mfg Christian

Comment