Skip to main content
Solved

Backup Proxy im Windows Agent Backup

• January 20, 2026
  • 3 comments
  • 67 views

Forum|alt.badge.img

Wie kann man einem Windows Agent Backup Job den Proxy anpassen, oder ändern?

In einem VMWare Backup Job geht das ja recht einfach.

In meinem Fall habe ich einen Fileserver Cluster (im HyperV) eingerichtet, diesen sichere ich nun.

Leider ist hier die Backup Geschwindigkeit recht dürftig, weiß nicht, ob da ein Proxy helfen könnte.

Wenn ja, wo stellt man den ein?

Danke

Andreas

Best answer by Chrissawi

Hallo Andreas,

Beim Windows Agent Backup fungiert der zu sichernde Server als Proxy. Du kannst also den Proxy im Job nicht anpassen.

Viele Grüße

Christopher

3 comments

• New Here
  • Answer
  • January 20, 2026

Hallo Andreas,

Beim Windows Agent Backup fungiert der zu sichernde Server als Proxy. Du kannst also den Proxy im Job nicht anpassen.

Viele Grüße

Christopher

CMF
Forum|alt.badge.img+8
  • Veeam Legend
  • January 20, 2026

Hallo ​@Aschier,

Wie ​@Chrissawi schon geschrieben hat kannst du beim Agent Job, Stand jetzt, keinen dedizierten Proxy für das Data-Movement nutzen.  

Zu dem Thema gab es hier schon mal einen Threat.

VG

Chalid

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Comes here often
  • January 27, 2026

Danke für die Antworten. Wieder mal die Suche nicht richtig angewendet oder verstanden, sorry.

Aber dennoch habe ich zu diesem Thema ein paar Fragen.

Ich versuche hier einen MS File Cluster zu sichern und hier bin ich eben nur bei einer Geschwindigkeit von um die 260 MB/s, was extrem langsam ist. Andere Windows Agent Backups haben eine Geschwindigkeit von 650 bis 1200 MB/s.

Der Veeam Server hat eine Teaming Netzwerkanbindung mit eine Geschwindigkeit von 20 Gbps, also wäre hier genug Power vorhanden. In meinen Testbackups lief auch nichts anderes auf dem Veeam Server.

Der Filecluster läuft auf einem Hyper-V, der Veeam Backupserver ist ein dedizierter Server.
Ich habe im Veeam eine Protection Group erstellt, hier konnte ich beide Clusterknoten ohne Probleme einrichten. Die Server haben eine 1Gbps Anbindung.
Die Sicherung der Filecluster geht hier ja per VSS, denke das macht das System einfach mal von sich aus.

Welche Einstellung wären hier noch wichtig, oder was kann ich noch anpassen?

Danke

Andreas