Skip to main content
Question

Backup mit Agent for Windows auf internes Laufwerk funktioniert nicht. Was ist die alternative?

• July 28, 2025
  • 7 comments
  • 72 views

Hallo zusammen, ich möchte von meinen neuen Windows 11 Rechner ein Backup auf ein internes Laufwerk machen. Leider funktioniert dies mit Agent for Windows nicht. 

Kann ich es mit der kostenlosen Version von Backup und Replication machen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MFG

NSU1994

7 comments

MatzeB
Forum|alt.badge.img+5
  • Veeam Vanguard
  • July 28, 2025

Hi,

nein Backup und Replication ist die “große” Lösung primär gedacht für VM Backup aber auch für das zentrale Management von Agents. Die Agents sind aber identisch zu der Standalone Version und werden nur über VBR verwaltet. Für Endgeräte Backup ist der Veeam Standalone Agent das passende.

Als Ziel empfehle ich entweder ein CIFS/SMB Share von einem Server oder NAS oder ganz simpel eine USB Platte.

Darf ich fragen wieso das PC auf das selbe Gerät passieren soll?

• Author
  • New Here
  • July 28, 2025

Hallo MatzeB, danke für die schnellen Antwort.

Ich dachte dann kann ich das Backup schneller erstellen.

MFG

NSU1994

MatzeB
Forum|alt.badge.img+5
  • Veeam Vanguard
  • July 28, 2025

Davon würde ich wirkich abraten - auch aus Gründen der Abhänigkeit. Wenn du auf einem externen Speicher, NAS oder USB Platte das Backup + das Recovery ISO hast steht einem einfachen Restore nichts im Wege.

Matze

Tobias Gietz
Forum|alt.badge.img+2
  • Comes here often
  • July 28, 2025

Hallo ​@NSU1994 , 

du kannst mit dem Agent für Windows auch ein Backup auf eine weitere interne Festplatte/Partition erstellen. 

Du wählst den Backup Mode “Volume level backup”, bei Volumes z.B.  “Operating System” und C:\ aus, bei Destination “Local storage” und wählst dann die Partition aus, auf der das Backup geschrieben werden soll aus. 

Wichtig: Es sollten physisch getrennte Laufwerke sein, sonst ist das Backup auch weg, wenn dir die SSD/HDD ausfällt. 

Und wie Matze schon schreibt, wäre ein USB-3 Laufwerk oder NAS noch besser geeignet, da du es vom PC trennen kannst, wenn gerade kein Backup geschrieben wird.

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • July 28, 2025

@MatzeB hat Recht - das Backup auf eine interne Platte ist nicht zu empfehlen. Das liegt daran, dass du dich mit einem Backup ja vor genau diesem Ausfall (einer internen Platte) schützen möchtest.

Du würdest dir quasi im Notfall den Ast absägen, auf dem du sitzt, das ist nicht Sinn der Sache.

Eine USB-Platte ist zwar kein “schönes” Ziel, aber eignet sich in diesem Fall in jedem Fall besser.

Viele Grüße

Lukas

• Author
  • New Here
  • July 29, 2025

Hallo zusammen, danke für eure Hilfe.

Ich glaube ich mache es doch auf eine Externe USB Festplatte so wie beiher auch.

Danke Lukas das leuchtet mir auch ein. 

Viele Dank euch. 
MfG
NSU1994

lukas.k
Forum|alt.badge.img+13
  • Influencer
  • July 29, 2025

Gerne! Markiere gerne noch die Antwort, die du am meisten hilfreich fandest, als “beste Antwort”. 😊