Solved

Backup Linux Docker-Host


Userlevel 1

Hallo Zusammen,

aktuell steht wiedermal eine Frage im Raum, wo ich den KB´s von Veeam nicht weiter komme.

Wir haben einige Applikationen in Docker überführt und diese Container laufen einer Linux-VM auf dem Hyper-V Cluster. Da einige der Container ihre eigenen Datenbanken zur Verfügung stellen und Veeam B&R sicherlich nicht mit “application-aware processing” in die einzelnen Docker-Container schauen kann, steht die Fragen im Raum: 

  1. Was geschieht mit den Daten der Container beim Backup der VM durch Veeam?
  2. Werden diese inkonsistent?

Wir haben uns schon ein kleines Script-geschrieben, welches die Docker-Container vor dem Backup stoppen und anschließen wieder starten soll. Aber dies können wir nicht einsetzen, da die Dienste 24/7 verfügbar sein sollen.

Wir sind für alle Vorschläge dankbar!

 

Grüße

icon

Best answer by Geoff Burke 28 April 2023, 12:39

View original

8 comments

Userlevel 7
Badge +17

Hallo @thomas_s,

menes Wissens nach unterstützt Veeam Docker nicht.

Ich fürchte, du wirst die Datenbanken mit Bordmitteln ins Filesystem sichern müssen und dann die Maschine samt Container mit Veeam sichern.

Kubernetes könntest du mit Kasten K10 sichern. Bei Docker bin ich nicht sicher, ob das geht. Und Kasten K10 kostet extra...

Userlevel 1

Hi @JMeixner,

vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das habe ich befürchtet. Ich hatte aber gehofft, dass jemand mit einer super Idee um die Ecke kommt ;-). 

Kasten K10 habe ich mir schon angesehen, aber die Implentierung vom Kubernetes ist bei uns aktuell nicht geplant,

 

Userlevel 7
Badge +17

Hello @Geoff Burke ,

is it possible to backup docker container with Kasten K10?

Userlevel 1
Badge

Was für Datenbanken setzt ihr denn ein?

Vll wäre es eine Option innerhalb des Containers ein BackupScript zu schreiben was ein BackupFile auf ein peristent Volume schreibt, was dann ja sauber gesichert wird.

 

Persönlich würde ich ja die Applikation und die Datenbank trennen aber die Diskussion kann man später mal führen.

Userlevel 1

Aktuell 2 kleine MySQL Datenbanken, welche wir aber für die Sicherung abschalten können.

Das eigentliche Problem ist unsere Git-Instanz, diese darf nicht abgeschaltet werden und ich weiß nicht was Veeam bei der Sicherung der VM damit macht.

Userlevel 7
Badge +17

Wie schon vorher gesagt, kannst du diese Datenbank nicht mit DB Mitteln ins Filesystem sichern?

Das kannst du dann ja als Pre-Backup-Script von Veeam ausführen lassen.

Wenn die Datenbank dann nach einem Restore korrupt sein sollte, kannst du sie mit dem DB Backup wiederherstellen.

Userlevel 7
Badge +22

Hello @Geoff Burke ,

is it possible to backup docker container with Kasten K10?

HI Folks,

Kasten would be able to backup only at the ochestration layer. For backing up just a few containers take a look at this https://docs.docker.com/desktop/backup-and-restore/

 

Also there is a good stackoverflow conversation here https://stackoverflow.com/questions/26331651/how-can-i-backup-a-docker-container-with-its-data-volumes

 

cheers

 

 

Userlevel 7
Badge +17

Thank you, Geoff 😎👍🏽

Comment