Skip to main content
Question

Suche einfache Möglichkeit/Tool um Veeam Agent zu managen

Moin zusammen, ich möchte hier mal meine Frage platzieren.

Ich experimentiere seit kurzem mit Agent for Windows auf einigen Rechnern im privaten Bereich. Mit den Agent selbst auf dem jeweiligen Rechner installiert komme ich gut zurecht. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es eine einfache Console/Tool gibt, um ein paar PC remote zu managen bzw. zu überwachen? Ja, es gibt den großen Veeam Backup & Replikation, aber das Programm ist für mich so etwas von überdimensionierten, dass ist mir zu unhandlich. Gibt es „kleinere“ Tools?

Herzlichen Dank

2 comments

Michael Melter
Forum|alt.badge.img+12

Hallo und willkommen im Community-Hub. 😃

Den kostenfreien Agent (Veeam Agent Free) kannst Du gar nicht mit Veeam Backup and Replication verwalten. Solltest Du den bezahlten Agent haben (Workstation- oder Server-Edition), kannst du die freie Veeam Backup and Replication Community Edition verwenden. Ist aber letztlich das Vollprodukt, nur auf 10 VMs/PCs/Server beschränkt. Also genau so “unhandlich”.

Ebenfalls nur in der bezahlten Agentversion gäbe es den Veeam.Agent.Configurator:
Automating Veeam Agent for Windows Operations - Veeam Agent for Microsoft Windows Guide

Mit dem freien Agent wird es schwierig. Da musst Du Dir vermutlich was eigenes Scripten.

lukas.k
Forum|alt.badge.img+10
  • Veeam Vanguard
  • 198 comments
  • January 30, 2025

Hallo ​@MerlinK,

die Frage ist auch, was genau du monitoren möchtest. Falls es nur um Backup-Status geht (erfolgreich oder fehlgeschlagen) könntest du mit Mailbenachrichtigungen arbeiten, das sollte glaube ich mit der Free-Version gehen: Enabling Email Notifications - Veeam Agent for Microsoft Windows Guide

Andernfalls ist es immer das vollwertige Produkt, wie Michael bereits sagte. Aus der Erfahrung heraus: Die GUI von Veeam ist da noch sehr gnädig und aufgeräumt, da gibt es auf dem Level deutlich weniger komfortable Varianten von Marktbegleitern.

Viel Erfolg!

Comment