Neuling hat Fragen


Userlevel 4
Badge +1

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling mit Veeam und versuche gerade mein  Veeam einzurichten.

 

Kurz zum Setup:

 

Physische Maschine nur Hyper-V: 192.168.178.5

VM1-DOM (DNS; DHCP; AD): 192.168.178.10

VM2-ERP: 192.168.178.11

VM3-Veeam: 192.168.178.12

 

Auf der VM3 habe ich Veeam installiert. Nun möchte ich die VM’s einbinden aber komme schon am Anfang nicht so richtig weiter.

Wie bekomme ich die VM’s nun in mein Veeam? Mache ich das ganze unter Managed Servers → Add Server? Oder unter Inventory?

Ich kann bei Add-Server zwar den Windows-Server hinzufügen, aber ich möchte ja eigentlich die VM’s an sich drin haben.

 

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich.


56 comments

Userlevel 7
Badge +12

Was heisst träge?

Veeam Konsole kann zum Beispiel träge sein, wenn der SQL Server nicht schnell gut reagiert. SQL Express hat Limitierungen was die Anzahl Cores und RAM betrifft. Sollte aber bei den Cores hier kein Problem sein, sind auch nicht ausgelastet.

Laufen alle Backup Jobs ohne Performance Probleme durch?

 

16 mbit/s ist wirklich wenig. Damit wärst du mit dem Synology NAS über VPN nie glücklich geworden. 
ich empfehle dir, diesen Upload zu erhöhen, wenn möglich. Auch wenn es kostet. Heutzutage ist das einfach notwendig, wenn man cloud services nutzt.

Userlevel 4
Badge +1

Guten Morgen,

träge heißt, ich gehe vie Teamviewer auf den HyperV und alleine der Command “STRG + ALT + ENTF” dauert 5 Sekunden, bis er ausgeführt ist, das Bild baut sich langsam von oben nach unten auf.

Man muss sagen, der Server hat HDD’s und keine SSD’s.

Der normale Backupjob (Auf iSCSI) dauer in der Regel 2-3 Minuten

 

In den nächsten 2 Monate müsste die Glasfaserverbindung fertig sein. Dann sollte es keine Verbindungsprobleme mehr geben.

Userlevel 7
Badge +12

Teamviewer muss auch Daten „hochladen“.

Wenn Veeam schon mit der vollen Bandbreite hochlädt, dann kann der Teamviewer sein Bild nicht mehr zu deinem Computer senden. :)

Der Backup Server wird normal laufen und ist nicht träge. Nur halt deine Remoteverbindung wird unter dem langsamen Internetupload ebenfalls leiden wenn ein Offload läuft. 16 mbit ist einfach zu wenig für beides gleichzeitig.

Userlevel 7
Badge +12

Übrigens, 500GB bei 16mbit Upload werden 71 Stunden benötigen. Wenn du nur 1MB nutzen kannst sogar 140 Stunden.

Es kommen ja auch nochmals täglich neue Daten hinzu. Diese müssen auch noch offloaded werden. Mit 16mbit wirst du in 80-160 Stunden fertig sein. Und dein Kunde kann in der Zwischenzeit surfen im Internet vergessen. Er wird den von Veeam zu 100% ausgenutzten Upload auch spüren. So wie du im Teamviewer.

Userlevel 4
Badge +1

Ach Schande über mein Haupt.

Ist natürlich völlig klar, dass wenn ich den Upload voll ausnutze, meine Teamviewer Verbindung maximal langsam ist… Ich sollte wohl mal wieder mein Hirn einschalten.

 

Ich glaube du meintest 140 Stunden. Das weiß ich, aber das nimmt er in Kauf. :)

Userlevel 7
Badge +12

Ach Schande über mein Haupt.

Ist natürlich völlig klar, dass wenn ich den Upload voll ausnutze, meine Teamviewer Verbindung maximal langsam ist… Ich sollte wohl mal wieder mein Hirn einschalten.

 

Ich glaube du meintest 140 Stunden. Das weiß ich, aber das nimmt er in Kauf. :)

Stimmt, 140 Stunden 😅

Noch zu früh am morgen 🙂 ich passe es an 🙂.

 

Comment