Neuling hat Fragen


Userlevel 4
Badge +1

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling mit Veeam und versuche gerade mein  Veeam einzurichten.

 

Kurz zum Setup:

 

Physische Maschine nur Hyper-V: 192.168.178.5

VM1-DOM (DNS; DHCP; AD): 192.168.178.10

VM2-ERP: 192.168.178.11

VM3-Veeam: 192.168.178.12

 

Auf der VM3 habe ich Veeam installiert. Nun möchte ich die VM’s einbinden aber komme schon am Anfang nicht so richtig weiter.

Wie bekomme ich die VM’s nun in mein Veeam? Mache ich das ganze unter Managed Servers → Add Server? Oder unter Inventory?

Ich kann bei Add-Server zwar den Windows-Server hinzufügen, aber ich möchte ja eigentlich die VM’s an sich drin haben.

 

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich.


56 comments

Userlevel 7
Badge +12

Gerne.

 

Es werden nur VMs gesichert.

Der Host kann nur durch Agents gesichert werden. Aber ich würde lieber den Host neu aufsetzten anstatt wiederherzustellen.

Userlevel 4
Badge +1

Ein frohes neues Jahr wünsche ich.

 

Die Geschäfte haben wieder ihren Lauf genommen und somit gibt es für mich auch neue Fragen.

 

Frage 1 - Vollbackup / Inkrementelles Backup:

Bei Backup Job kann ich unter dem Punkt Storage meine Restpore Points einstellen.
Unter dem Punkt Schedule stelle ich ein, wann das Backup erstellt werden soll.
Jedoch finde ich die detailliertere Einstellungen nicht.

Ich hätte gerne Freitag Abend Voll-Backup, Mo-Do inkrementell und das ganze für 14 Tage halten.

 

Frage 2 - Backup auf iSCSI NAS:

Nas wie empfohlen über iSCSI eingebunden. Erstelle ich hierfür nun einen neuen Backup Job oder einen Backup Copy Job, welcher das Backup auf die NAS kopiert? Gleiches gilt dann auch mit der Backup to Cloud Geschichte.

 

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Userlevel 7
Badge +17

Hallo @VanGone ,

Dir auch ein frohes neues Jahr.

 

Frage 1:

Du kannst im Backup Job unter dem Reiter Storage und dort mit dem Button Advanced die erweiterten Einstellungen öffnen. Dort kannst  unter Backup Mode Incremental das “Create synthetic full backups periodically” anschalten und unter dem Button Days einen oder mehrere Tage in der Woche auswählen.

Oder die aktivierst das “Create active full backup periodically und wählst mit den optionen die entsprechenden Zeiträume/Tage aus. Die active Full kannst du auch zusätzlich zu den synthetic Full machen.

 

Frage 2:

Du erstellst auf dem per iSCSI eingebundenen Laufwerk ein Backup Repository. dann kannst du dieses in den Backup Jobs als backup Ziel angeben.

Userlevel 4
Badge +1

Hallo @JMeixner ,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Zu Frage 1: Danke, das habe ich gesucht. Werde es gleich testen.

Zu Frage 2: Der erste Backup Job soll auf Ziel 1 weiter gespeichert werden. Das gleiche Backup soll jedoch auch auf die NAS gespeichert werden. Hier dann trotzdem ein neuen Backup-Job erstellen, oder den 1 Backup Job dort hin kopieren?

 

Viele Grüße

Userlevel 7
Badge +17

Dafür gibt es Backup Copy Jobs. Damit kannst du deine Backups von einem Repository auf ein anderes kopieren.

Userlevel 7
Badge +12

Hallo @JMeixner ,

Zu Frage 1: Danke, das habe ich gesucht. Werde es gleich testen.

 

Viele Grüße

 

@JMeixner Perfekte Antwort :)

 

@VanGone 
Mit wöchentlichen Fullbackups und einer Retention von 14 Tagen musst du damit rechnen, dass du 21 Tage Backup (3 Fulls + alle dazugehörigen Inkrementalls) Daten auf dem Backup Speicher haben wirst. Solltest du also bei deiner Konfiguration mit einberechnen, die zusätzliche Woche Backup Dateien.

Das ist hier beschrieben, wieso das genau passiert.

Userlevel 4
Badge +1

Hallo und vielen Dank für die Infos.

 

Hatte am Wochenende und gestern die Umstellung. Hat alles toll geklappt. Veeam läuft - Dank euch!
Durch meine vielen Tests und probieren habe ich nun natürlich ein große Anzahl an Backups auf dem Server.

Wie würdet ihr nun vorgehen um Platz zu machen und “Clean” zu starten ? Einfach die Dateien löschen oder über Veeam “Delete from Disk?”

 

Viele Grüße und nochmals recht herzlichen Dank!

Userlevel 7
Badge +12

Gerne.

Am besten über Veeam Konsole die Backups alles löschen :) Dann hast du eine saubere Veeam Datenbank ohne Konfigurations-Leichen.

 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/delete_backup_from_disk.html?ver=110

 

 

Userlevel 4
Badge +1

Guten Morgen zusammen,

 

mit dem Löschen hat alles wunderbar funktioniert. Auch die Backups laufen sauber durch. E-Mail Benachrichtigungen funktionieren und generell kann ich gut schlafen :D

 

Nun habe ich noch eine zweite Synology geholt, welche bei meinem Kunden privat steht.
Da Die erste Synology in der Firma steht und via iSCI am Server eingebunden ist, funktioniert das Spiegel der zwei Platten nicht.

Ich möchte nun also auch einen BackupCopyJob auf die zweite, private Synology einrichten.

Gibt es auch hier eine “To Do Best” - Vorgehensweise?

Ich hätte jetzt eine VPN Verbindung zur privaten Synology aufgebaut und diese dann als Repository einterichtet.

 

Viele Grüße

Userlevel 7
Badge +12

 

Ich hätte jetzt eine VPN Verbindung zur privaten Synology aufgebaut und diese dann als Repository einterichtet.

 

Viele Grüße


Wie schnell und stabil ist die VPN Anbindung? Generell wird ja empfohlen, mit iscsi zu arbeiten. Aber nicht über eine VPN Verbindung. Vorallem über eine normalen Internetanschluss (Privat Kunde, hört sich nach privat Internet Anschluss an) mit tiefem Durchsatz und hohen Latenzen.

Ebenfalls wenn du mit CIFS oder NFS arbeiten würdest, veeam müsste jede Woche beim Synthetic Full alle Datenblöcke über das VPN an den als Backup Repo konfigurierten Server transferieren, und danach als neues Full Backup wieder über das VPN zurück an das NAS. Beim Active Full würden nur das ganze Full Backup jede Woche an das NAS gesendet. Trotzdem je nachdem eine hohe Datenmenge.

Healthcheck der Backup Daten müsste auch immer über das VPN gemacht werden. Das kann Tage dauern je nach Grösse des Restore Points und des VPN Durchsatz.

 

Meine Empfehlung also, wenn es ein NAS sein muss, benötigst du einen Windows oder Linux Server am zweiten Standort des Synology NAS, der mit dem NAS kommuniziert. Das NAS sollte nicht direkt am Backup Server am Standort 1 mit iscsi oder CIFS (Gateway Server) angeschlossen werden.

Dadurch bleiben die grossen Operationen (Merging, Health Check, Synthetic bei CIFS) am gleichen Standort und über das VPN werden nur inkrementelle Daten gesendet.

Userlevel 4
Badge +1

Hallo Mildur,

vielen Dank für deine Antwort. Leider haben wir nicht mehr zur Verfügung, als die Synology in der Firma und eine weitere Synology im Privaten Bereich. Irgendwie muss ich diese Daten sichern.

 

Viele Grüße

Userlevel 7
Badge +12

Du kannst es versuchen, wirst aber ziemlich sicher mit der Zeit auf Backup Copy Fehlern zu tun haben. :)

Wenn es für einen Kunden ist, dann schlage ich vor, dass dem Kunden klar gemacht wird, wie wichtig seine Backups sind, und zur Software gehört auch das richtige Design der Hardware Umgebung. 
Ich habe auch 3 Kunden mit ähnlichem Design. Zu Beginn wollte gespart werden, am Ende mussten Sie trotzdem investieren, weil es nur noch zu Copy Fehlern kam. :)

Wir haben dann Windows 10 für ein NFS Backup Repo hingestellt und in einem anderen Fall Windows 2016 für ein iscsi refs Backup Repo.

 

Darf ich fragen, welche Veeam Lizenz du für diese Infrastruktur einsetzt? Kundenumgebung (wegen Kunden NAS) oder die deiner Firma?

Userlevel 4
Badge +1

Ja da hast du natürlich absolut Recht.

Wir nutzen “Veeam Backup Essentials Universal - Subscription 1YR 5 Instances”.

Könnte ich die zweite NAS auch als FTP Target zur Verfügung stellen? VPN ist mir auch zu instabil.

Userlevel 7
Badge +12


FTP geht leider nicht als Backup oder Backup Copy Speicher.

 

Ok, Lizenz passt. :)

Du könntest damit das Veeam Capacity Tier nutzen und machst einen Offload deiner Daten auf Azure oder AWS. Kannst auch Wasabi dir mal anschauen. Wasabi soll sehr günstig sein. Wahrscheinlich wirst du damit glücklicher werden am Schluss als mit einem VPN auf ein Synology NAS. Anton Gostev gibt in seinen wöchentlichen Newslettern immer wieder die Info, dass die meisten Supportfälle wegen korruptem Backupspeicher auf Consumer NAS auftreten.

Object Storage wäre also eine gute Lösung, auch um die 3-2-1-1-0 Regel einzuhalten.

 

3 - Kopien deiner Daten (1x produktive, 2x Backup Kopien)

2 - 2 unterschiedliche Backup Medien (1x NAS, 1x Object storage)

1 - eine Kopie Offsite (in der cloud)

1 - Immutable oder Airgapped (auf Wassbi kannst du Object Lock aktivieren, nicht löschbar durch Hacker)

0 - 0 Fehler bei Wiederherstellung (unbedingt SureBackup Jobs einrichten, deine Lizenz kann das)

 

Wenn du das zweite Synology nutzt, kann ein Hacker deine Backup Daten auf beiden Backup Speicher sehr einfach löschen. Object Storage mit ObjectLock (Löschschutz) würde dir hier helfen. 

 

Userlevel 4
Badge +1

Super vielen Dank.

 

Wasabi wird es dann wohl sein. Die Synology nehme ich für einen anderen Zweck.

 

32110 habe ich auf dem Schirm und empfehle es auch immer wieder.

Userlevel 4
Badge +1

Du hattest noch etwas von sureBackup erwähnt. Das sagt mir jetzt gar nichts.

Userlevel 7
Badge +17

Surebackup ist eine Veeam Vorgehensweise bei der die Backups automatisch auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. VMs oder Gruppe von VMs können automatisch in einem geschützten Bereich hochgefahren und getestet werden.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/surebackup_hiw.html?ver=110

Userlevel 4
Badge +1

Surebackup ist eine Veeam Vorgehensweise bei der die Backups automatisch auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. VMs oder Gruppe von VMs können automatisch in einem geschützten Bereich hochgefahren und getestet werden.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/surebackup_hiw.html?ver=110

Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

 


FTP geht leider nicht als Backup oder Backup Copy Speicher.

 

Ok, Lizenz passt. :)

Du könntest damit das Veeam Capacity Tier nutzen und machst einen Offload deiner Daten auf Azure oder AWS. Kannst auch Wasabi dir mal anschauen. Wasabi soll sehr günstig sein. Wahrscheinlich wirst du damit glücklicher werden am Schluss als mit einem VPN auf ein Synology NAS. Anton Gostev gibt in seinen wöchentlichen Newslettern immer wieder die Info, dass die meisten Supportfälle wegen korruptem Backupspeicher auf Consumer NAS auftreten.

Object Storage wäre also eine gute Lösung, auch um die 3-2-1-1-0 Regel einzuhalten.

 

3 - Kopien deiner Daten (1x produktive, 2x Backup Kopien)

2 - 2 unterschiedliche Backup Medien (1x NAS, 1x Object storage)

1 - eine Kopie Offsite (in der cloud)

1 - Immutable oder Airgapped (auf Wassbi kannst du Object Lock aktivieren, nicht löschbar durch Hacker)

0 - 0 Fehler bei Wiederherstellung (unbedingt SureBackup Jobs einrichten, deine Lizenz kann das)

 

Wenn du das zweite Synology nutzt, kann ein Hacker deine Backup Daten auf beiden Backup Speicher sehr einfach löschen. Object Storage mit ObjectLock (Löschschutz) würde dir hier helfen. 

 

 

Ich habe mir nun Wasabi zugelegt und bin es am Einrichten.

Ich habe aktuell mein Backup Repository 1 = NAS iSCSI (hier läuft er aktuelle Backup-Job) und habe nun ein zweites Repository erstellt (Objekt - Wasabi Bucket).

Muss ich das ganze nun via Scale-out Repository machen oder kann ich den Wasabi Bucket auch irgendwie als Backup-Copy-Job-Ziel wählen?

 

Wenn ich das ganze via. Scale-out Repository einrichten möchte, kommt folgende Warnung/Hinweis, welchen ich nicht so ganz verstehe.

 

 

Ich weiß das sind bestimmt völlig klare Hinweise xD


Vielen Dank und viele Grüße

Userlevel 7
Badge +12

Deine bestehenden Jobs welche auf das normale Repo zeigen werden so automatisch auf das SOBR angepasst. Das ist gut so 🙂 Läuft nachher alles weiter wie jetzt.

Ein Backup Copy Job wird nicht benötigt. Das SOBR kümmert sich um die Copy. Es gibt die Move Policy oder Copy Policy. Move Policy verschiebt Backup Daten von deinem ersten Speicher auf Wasabi nach dem definierten Zeitraum. Copy Policy kopiert sie nur. Die Retention wird vom Backup Job genommen.

 

Wenn du ein Config Backup auf dieses normale Repo erstellt hast, musst du dafür noch ein anderes normales Repo erstellen. Einfach einen anderen Ordner verwenden auf dem Speicher. Config Backups dürfen nicht ins SOBR zeigen.

 

Userlevel 4
Badge +1

Super Dank, wird gemacht.

Userlevel 4
Badge +1

Benötige ich dann meinen “alten” Backup-Job überhaupt noch?

Userlevel 7
Badge +12

Ja, der Backup Job macht ja alles. Du hast ja keinen neuen für das SOBR erstellt?

  1. Der Backup Job schreibt die Daten ins SOBR auf dein Performance Tier (Synology am Hauptstandort)
  1. Das SOBR kopiert oder verschiebt die Daten ins Capacity Tier (Wasabi Object Storage)
  1. Die Backup Job Retention Einstellung definiert, wann die Restore Points gelöscht werden. (Für Performance und Capacity Tier gültige Settings)

 

Möchtest du im Performance Tier schneller Daten weg haben, musst du im Capacity Tier “Move”-Policy aktivieren. Dann kann zum Beispiel alles was älter ist als zwei Wochen ins Capacity Tier verschoben werden. Nur die letzten zwei Wochen sind auf dem Performance Tier für schnelle restores.

Im Capacity Tier werden die Daten dann je nachdem wie deine Retention konfiguriert ist gelöscht.

Userlevel 4
Badge +1

Ach jetzt hab ich es verstanden, Danke :)

Ich hatte noch einen neuen Backup-Job erstellt. Dies war aber der Anleitung geschuldet, da ich ja aber “weiter oben” meinen Backup-Job umgebaut habe, ist dieser auch der richtige, perfekt :)

 

 

Dankesehr

Userlevel 7
Badge +12

Genau. Veeam hat deinen alten Backup Job automatisch auf das SOBR umgestellt. Darum kann dieser weiter verwendet werden :)

Userlevel 4
Badge +1

Moin zusammen,

 

ich bleib einfach mal in meine Thread, da sich ja alles um meine Neulingsfragen dreht.
SOBR laufen. Aber sie laufen seeehr langsam. Leider besitzt dieser Anschluss nur 16Mbit/s Upload.

Da im ersten durchlauf alle vorhandenen Backups zu Wasabi gespiegelt werden, sind das ca. 500 GB.

Die zukünftigen, täglich inkrementellen sind ca. 2-4 GB.

Somit ist das klar, das dauert bei 1 MB /s.

 

Was mich jedoch viel stutziger macht, ist die Performance des Servers während des Backups.

Die Auslastungen sind so gut wie nicht vorhanden, aber trotzdem reagiert alles super träge.

Jemand eine Idee?

Das ganze ist ein Windows Server 2019 VM.


Anbei ein paar Screens der Specs:

 

 

 

Viele Grüße

Comment