Skip to main content

Proxmox Support ist live!

regnor
Forum|alt.badge.img+14

Wie Ihr eventuell mitbekommen habt, ist der Support für Proxmox mit dem Release von VBR 12.2 live gegangen 🎉

Mich würde jetzt interessieren, ob Ihr etwas mit Proxmox geplant habt und deswegen habe ich hier eine kleine Umfrage angehängt. Gerne auch ein Feedback hinterlassen, entweder zu Proxmox oder zum neuen Veeam Backup für Proxmox.

Final noch etwas Werbung in eigener Sache; ich zeige die neue Integration nächste Woche in einem Webinar live. Falls interesse besteht, gerne anmelden 😊

https://go.veeam.com/webinar-datafreedom-de.html

Was plant Ihr für Proxmox?

lukas.k
Forum|alt.badge.img+10
  • Veeam Vanguard
  • September 12, 2024

Moin @regnor,

wir als Systemhaus evaluieren das gerade noch und testen. Ich sehe hier grundsätzlich gutes Potential durch die Übernahme von VMware durch Broadcom, sehe das aber auch kritisch.

vSphere wie auch Hyper-V und Nutanix (AHV) sind Enterprise-Lösungen, die entsprechenden Enterprise-Support bieten. Dort besteht nicht nur viel Erfahrung in der Masse, sondern ist der Support auch entsprechend gut, wird schließlich auch gut finanziell berechnet.

Bei Proxmox kann ich das noch nicht beurteilen, wie der Support ist, da es eben ein OpenSource-Produkt ist / war. Enterprise-Klasse ist für mich maßgeblich durch den Support definiert.

Außerdem müssten viele Kunden eben ihr Personal umschulen, da viel mehr Leute Hyper-V und vSphere können als Proxmox.

Bin sehr gespannt, was da kommt und wann auch die Hardware-Vendoren anfangen, Proxmox offiziell in die Matrizen aufzunehmen - da bin ich gerade nicht auf Stand.

Viele Grüße!

Lukas

Dynamic
Forum|alt.badge.img+9
  • Veeam Vanguard
  • September 12, 2024

Hi Max,

wenn es nur nach mir gehen würde, dreht sich die Welt weiter um VMware in Verbindung mit Veeam. Leider kann ich das nicht alleine steuern 😅 Unsere Kunden setzen aktuell rein auf VMware und/oder Nutanix oder eben auf Azure.

Aber wie das in den kommenden Jahren aussieht, auch je nachdem wie es mit Broadcom weiter geht, schwierig zu sagen… 

Trotzdem finde ich es sehr gut, das ein weiterer Hypervisor via Veeam abgesichert werden kann und auch Kunden, die nicht bereit sind den Weg weiter mit VMware zu gehen, eine zusätzliche Alternative haben.

LG Markus

regnor
Forum|alt.badge.img+14
  • Veeam MVP
  • September 13, 2024

Ich sehe es da ähnlich wie Ihr, da ich einen VMware Hintergrund habe. Irgendwo um 2007 den ersten ESX installiert, mit VMware Player und Server eigene VMs geployed und so hat sich hier über die Jahre einiges an Wissen aufgebaut. In wie weit andere Lösungen und auch Proxmox hier mithalten können, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Und da bin ich dann auch auf das erste Kundenfeedback gespannt 😊

Comment