Solved

V11 Empfehlung Partition oder komplette VM sichern?


Userlevel 1

Hallo Zusammen,

ich verwende V11 Standard Edition auf ein ESXi 7 Server mit ca. 20 Windows Server 2019 VMs.

ich habe derzeit zwei Partitionen. Eine Archiv-Partition W: mit ca. 600GB bei ca. 3.5Mio. Dateien. Das sind Source Files von Software Projekten. Die Produktiv-Daten liegen auf der Partition C:

Es würde reichen die Archiv-Daten einmal pro Woche zu sichern da sich sich normalerweise nicht ändern werden. Die Produktiv-Daten würde ich täglich sichern.

Es geht auch um die Wiederherstellungszeit falls notwendig, da ich im Desaster-Fall das Archiv nicht mit zurück sichern müsste, zumindest nicht im ersten Stepp. 

V11 bietet die Möglich VMs komplett zu sichern und auch Volume Backups. Ist es Sinnvoll Volume Backups zu erzeugen oder ist Veeam so effizient dass ich mir das sparen kann? Die 600GB sind keine große Datenmenge. Allerdings die Aufteilung auf 3.5Mio Dateien ist durchaus ein Problem, mindestens beim Restore. Alternativ könnte ich das Archiv auf eine separate VM auslagern da ich Microsoft DataCenter verwende. Eine zusätzlich VM die auch permanent aktiv ist und Speicher verbraucht würde dagegen sprechen. Haben möglicherweise Volume Backups irgend welche Nachteile die dagegensprechen würden?

Schöne Grüße 

  Kostas

 

 

 

icon

Best answer by JMeixner 22 April 2022, 11:56

View original

6 comments

Userlevel 7
Badge +17

Hallo @KostasR ,

wenn du eine komplette VM sicherst, werden nicht die einzelnen Dateien gesichert, sondern es wird ein Abblid der VM gesichert. Die Anzahl der Dateien ist somit zuerst einmal egal (Ich komme unten noch einmal darauf zurück).

Bei deiner zweiten Partition handelt es sich nach deinen Angaben um ein Archiv. Daher nehme ich an, dass sich darauf nicht so viel in der Woche ändert. Veeam macht normalerweise - nach einer initialen Vollsicherung - incremental Backups, das heißt, nur die Änderungen seit der letzten Sicherung werden gespeichert. Wenn sich auf deiner Archivplatte nun ncihts oder nur wenig ändert, dann wird auch nur sehr wenig gesichert (ein paar Meta Daten werden immer gepeichert pro Sicherung).

Ich würde die VM daher komplett sichern.

 

Im Restore Fall ist dann die Frage willst du die gesamte Partition zurück sichern oder nur einzelne Dateien? Veeam bietet beide Möglichkeiten an. Im Falle der einzelnen Files wird der entsprechende Restore Point  von Veeam geöffnet und die hast eine Explorer ähnliche Auswahl  in der du die benötigten Dateien oder Ordner auswählen kannst. Danach kannst du  auswählen, ob die Dateien am Originalort überschreiben willst oder ob du eine Kopie in den gleichen Ordner legen möchtest.

Userlevel 1

Oh, meine Anfrage ist quasi noch warm und ich habe bereits eine Antwort. Vielen Dank dafür. :-)

Macht veeam nach einem Vollbackup immer nur inkrementelle? Eingestellt habe ich Retension policy 30 days. Eigentlich hätte ich erwartet dann nach ein paar Backups wieder ein Vollbackup angelegt wird. 

 

 

Gruß 

  Kostas

 

 

Badge +2

Hallo,

 

ja, nach einem Vollbackup kann man einfach immer inkrementelle Backups erstellen und aus diesen Backups synthetische Vollbackups erstellen lassen, die dann aber keine Last auf dem Produktivsystem erzeugen.

 

Markus

Userlevel 3
Badge

Du hast mehrere Möglichkeiten:

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_methods.html?ver=110

 

Mit Synthetic-Full-Backups und Active-Full-Backups lassen sich regelmäßig wieder Full-Backups erzeugen.

 

 

Userlevel 7
Badge +17

Ja, wie hier schon gesagt, kann man nach dem initialen Backup nur noch inkrementelle Backups machen.

Veeam macht standardmäßig einmal die Woche ein Syntjetic Backup. Dabei werden aus dem letzten inkrementellen Backups und dem vorhandenen Full Backup ein neues Full erstellt. Mit dieser Vorgehensweise müssen nicht noch einmal die kompletten Dsten von der zu sichernden Maschine kopiert werden.

Du kannst aber auch jederzeit ein Active Full Backup erstellen lassen. Das ist dann ein “normales” Full Backup.

Userlevel 1

Vielen Dank, ich werden dann nur die komplette VM sichern und fertig.

Gruß

  Kostas

Comment