Solved

Warning Skipping server certificate

  • 24 January 2022
  • 2 comments
  • 5753 views

Userlevel 4
Badge +1

Guten Morgen  zusammen,

 

nachdem nun alles geht wie gewünscht, meine Mails ankommen und ich Veeam natürlich auch schon fleißig am Weiterempfehlen bin, habe ich folgende Warning erhalten.

24.01.2022 10:00:19 Warning Skipping server certificate backup because encryption is disabled
24.01.2022 10:00:19 Warning Skipping credentials backup because encryption is disabled. This will complicate the restore process significantly. Enable configuration backup encryption to stop receiving this warning.

 

Was das ganze heißt, verstehe ich, ich habe auf folgende “Lösung” gefunden:

https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/configuration-backup-warning-skipping-credentials-backup-because-the-encryption-is-disabled-t74377.html

 

Jedoch verstehe ich den Sinn des ganzen dahinter nicht so genau.

Warum sollte ich es “einschalten”?

 

Vielleicht kann mir jemand mehr Infos darüber geben.

 

Vielen Dank und viele Grüße

icon

Best answer by Mildur 24 January 2022, 10:22

View original

2 comments

Userlevel 7
Badge +12

@VanGone

Du musst das Configuration Backup verschlüsseln, damit du bei einer Wiederherstellung der Konfiguration des Backup Servers alle Credentials mit wiederherstellen kannst. In der Konfigurationsdatenbank sind auch andere Schlüssel gespeichert. Wenn diese unverschlüsselt im Konfigurationsbackup stehen würden, könnte jeder diese importieren.

Wenn die Configuration Backup Datei nicht verschlüsselt ist, musst du alle Passwörter erneut eingeben. 

 

 

Creating Encrypted Configuration Backups - User Guide for Microsoft Hyper-V (veeam.com)

Userlevel 7
Badge +17

Ja, genauso ist es.

 Auf diese Meldung bin ich am Anfang auch reingefallen :sunglasses:

Comment