Solved

Veeam ohne Server


Userlevel 4
Badge +1

Guten Tag zusammen,

 

eine neue Backupumgebung soll eingerichtet werden. Daten werden aktuell auf einer NAS im Raid 1 gespeichert.

Für die Zukunft möchte ich auf 3-2-1-1-0 gehen. Das heißt eine zweite NAS, eine Externe Festplatte/Band + Cloud Anbindung.

In der Infrastruktur gibt es keinen Server.

 

Wäre Veeam hier trotzdem eine Möglichkeit, mein Backup umzusetzen? Wenn ja habe ich vorerst 2 Fragen:

  • Worauf läuft Veeam? Da es keinen Server gibt? NAS?
  • Wie binde ich ein Offlinegerät an, wenn ich kein Server mit einem Bandlaufwerk habe?

 

Viele Grüße und Dankeschön für die Hilfe,

PG

icon

Best answer by Mildur 9 June 2022, 15:24

View original

12 comments

Userlevel 7
Badge +13

Möglicherweise eine dumme Frage, aber woraus besteht die Infrastrukur, wenn keine Server enthalten sind?

Userlevel 7
Badge +17

Hallo @VanGone ,

wie viele Systeme möchtest du denn sichern?

Bis zu 10 Systemen kannst du mit Veeam Backup & Replication kostenlos sichern und dir auch den Server installieren. Damit kannst du aber keinen Object Storage oder Tape nutzen.

Für den VBR Server brauchst du einen Windows Rechner (Win10, Win11, Win Server 2016/19/22)

Userlevel 4
Badge +1

Möglicherweise eine dumme Frage, aber woraus besteht die Infrastrukur, wenn keine Server enthalten sind?

Ich schätze diese Community sehr, somit gibt es keine dummen Fragen 😊
Der Aufbau besteht aktuell aus 6 Desktop-PC’s, einer NAS, und einer Fritz!box.

Ein kleines Office, welches sich aber für die Zukunft absichern möchte.

Userlevel 7
Badge +13

OS Support für Backup Sever findest du hier:

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/system_requirements.html?ver=110#backup-server

Sind tatsächlich auch Client OSs ab Win7 enthalten!

Userlevel 7
Badge +17

😁 Aber Win7 möchtest du nicht mehr ernsthaft einsetzen….

Bis auf die FritzBox sehe ich da keine Probleme die Systeme mit einem freien VBR Server zu sichern. Eine eigene Maschine für das Backup wäre aber schon anzuraten….

Userlevel 7
Badge +13

😁 Aber Win7 möchtest du nicht mehr ernsthaft einsetzen….

Bis auf die FritzBox sehe ich da keine Probleme die Systeme mit einem freien VBR Server zu sichern. Eine eigene Maschine für das Backup wäre aber schon anzuraten….

Stimme voll zu! Wenn man Backup & Sicherheit erst nimmt, führt kein Weg an einer dezidierten Maschine für den Backup Server vorbei.

Userlevel 7
Badge +12

Bedenke bitte, dass die Gratis Version nicht genutzt werden sollte, um damit für einen Kunden von dir eine Backup Umgebung zu bauen 🙂 Aus Sicht der Lizenz EULA sind so die Community Edition und der gratis Agent bereits ausgeschlossen.

 

Wenn du den Veeam Agent ohne Backup Server nutzen möchtest, um zwei Backup Jobs auf zwei unterschiedliche Repositories zu schreiben, muss er ebenfalls als Veeam Agent lizenziert werden. Die Workstation Lizenz kann nur eine zweite Kopie auf ein Cloud Connect Repository schreiben. Der Free Agent kann nur ein Backup Job nutzen.

 

Ich denke, du fährst am Besten mit einer 5er VUL (3 Workstation = 1 VUL) und einem kleinen zentralen Server für die Kopie Jobs auf USB Disk.

Userlevel 7
Badge +17

Ok, er schreibt nicht SEIN Office, sondern EIN Office 😎. Da habe ich einen Buchstaben hinzugedichtet.

Userlevel 4
Badge +1

😁 Aber Win7 möchtest du nicht mehr ernsthaft einsetzen….

Bis auf die FritzBox sehe ich da keine Probleme die Systeme mit einem freien VBR Server zu sichern. Eine eigene Maschine für das Backup wäre aber schon anzuraten….

Ja, wenn ich das ganze auf einem Client laufen lasse, sollte dieser ja auch durchgehend “Online” sein. Ich denke z.B. ein Lenovo ThinkCentre Tiny mit Win 10 Pro im Serverschrank wäre eine gute alternative und günstiger als ein vollwertiger Windows Server.

Userlevel 7
Badge +17

Sollte für die kleine Umgebung in Ordnung sein.

Ich sichere zu Hause auch einige Rechner mit einer Free Version von VBR auf einem Win10 Rechner. Funktioniert ohne Probleme. Du solltest halt nur die Veeam Datenbank regelmäßig sichern und das Backup woanders hin kopieren, damit du den Server im Ernstfall wieder herstellen kannst.

Userlevel 4
Badge +1

Sollte für die kleine Umgebung in Ordnung sein.

Ich sichere zu Hause auch einige Rechner mit einer Free Version von VBR auf einem Win10 Rechner. Funktioniert ohne Probleme. Du solltest halt nur die Veeam Datenbank regelmäßig sichern und das Backup woanders hin kopieren, damit du den Server im Ernstfall wieder herstellen kannst.

Ich werde auf jeden Fall die korrekte Lizenz nehmen. (5er VUL)

 

Vielen Dank für euren input!

Userlevel 7
Badge +17

Sollte für die kleine Umgebung in Ordnung sein.

Ich sichere zu Hause auch einige Rechner mit einer Free Version von VBR auf einem Win10 Rechner. Funktioniert ohne Probleme. Du solltest halt nur die Veeam Datenbank regelmäßig sichern und das Backup woanders hin kopieren, damit du den Server im Ernstfall wieder herstellen kannst.

Ich werde auf jeden Fall die korrekte Lizenz nehmen. (5er VUL)

 

Vielen Dank für euren input!

Super, schön, wenn wir helfen konnten 😎

Mein Beispiel war aus meinem eigenen HomeLab, da darf ich die Free Version einsetzen. Ansonsten für Kunden immer eine gekaufte Lizenz. 😁

Comment