Skip to main content

Hallo zusammen,

einer meiner Kunden möchte auf einem Veeam-Server (Simple Deployment, Bare-Metal) genau wissen, auf welcher Ebene wann welche Änderung im Veeam durchgeführt wurde. Sprich zum Beispiel:

Wann wurde die Funktion XY im Job XY von wem geändert?

Hat da jemand Erfahrung mit? Welche Logs benötige ich bzw. wird das in der Detailtiefe überhaupt geloggt?

Der zeitliche Faktor, wie lange die Analyse dauert, ist erstmal zweitrangig sobald ich weiß, wo ich suchen könnte.

Steht sowas in den Logs drin, die man auch für den Support generiert?

Danke vorab & viele Grüße aus NRW!

Lukas

Hoi Lukas,

Veeam ONE im Einsatz bei deinem Kunden? Da gibt es einen Report, schau mal nach “Job Configuration Change Tracking”.

im Enterprise Manager gibt es noch die Option, über ein Audit Log, zumindest zu sehen: wer hat sich wann an/abgemeldet und ggfs. einen Job editiert/de- und aktiviert. Leider sonst nicht genau im Detail.

LG Markus

Moinsen,

nope, der Kunde hat weder EM noch ONE im Einsatz, ist auch ein kleiner Kunde, der aber kurz vor einem Rechtsstreit mit einem Dienstleister steht…

Innerhalb der Veeam + Windows Logs keine Chance?

VG

Lukas

Veeam ONE wäre für diesen Einsatzzweck natürlich perfekt geeignet. Die Daten dafür kommen zum einen aus dem Windows Event Log, zum anderen aber auch aus den Veeam eigenen Logs und der Datenbank. 

Ihr könntet einen Case bei unserem Support eröffnen und anfragen, ob sie ein Event aus den Logs extrahieren können, falls Ihr Timestamp oder Details liefern könnt.

Oder der Kunde installiert jetzt noch Veeam ONE und ggf. sind die notwendigen Daten noch vorhanden und können für den Report erfasst werden.

Comment