Question

Veeam kann Backup-Job auf dem NAS nicht anlegen

  • 10 October 2023
  • 5 comments
  • 309 views

Ich nutze Veeam Backup for Windows (Free) u.a. auf einem neu installierten Windows 10 PC. Wie immer wollte ich zu Beginn einen Backup Job erstellen, bei dem Veeam den gesamten PC in einen freigegebenen Ordner (NAS / SMB Share) sichert. Leider ist Veeam nicht in der Lage, den Job zu erstellen, ohne Angabe eines Benutzernamen und Passworts.

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen Failed to create or open file

 

Ich verstehe das nicht, denn der Ordner auf dem NAS besitzt keine ACL’s (keine Anmeldung mit Benutzername und Passwort erforderlich). Wenn ich aber den Windows-Benutzer samt Windows-Kennwort auf dem NAS anlege und diese Credentials in Veeam verwende, funktioniert der Zugriff.

Kann mir das jemand erklären?

PS:

Ich hatte das Problem bereits im offiziellen Veeam-Forum eingestellt und auch ein Ticket beim Veeam Support erstellt. Aber leider gab es vom Veeam Support dazu bisher keine Antwort. Und mein Post im Forum wurde inzwischen gelöscht:

https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/can-t-create-backup-job-on-shared-folder-t89928.html


5 comments

Userlevel 1

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen lokalen NAS-Benutzer für die Backups nutzen und diesen trägst du in Veeam ein? Wie sieht die Schreibweise des Benutzers aus, wenn du diese bei Veeam einträgst? Und hat der Benutzer Vollzugriff auf den Backup-Ordner auf dem NAS? Kannst du das über den Windows Explorer verifizieren?

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort. Also eigentlich ist der Shared Folder auf dem NAS “public” und erfordert keinen NAS-Benutzer, um darauf zuzugreifen. Via Netzlaufwerk komme ich von Windows aus direkt drauf (siehe Screenshot).

Shared Folder ohne Benutzernamen erreichbar

 

Ich habe es aber auch schon versucht mit einem NAS-Benutzer, den ich auf dem NAS angelegt habe. Da musste ich den Shared Folder dann von “public” auf “ACL” ändern, um die entsprechende Vollberechtigung (rwx) zu hinterlegen. Aber auch damit gelang der Zugriff auf den Ordner in Veeam nicht (siehe 2. Screenshot).

 

 

Userlevel 7
Badge +7
Try to create a non-domain user (Hugo not ESPRIMO\Hugo).Versuchen Sie, einen Nicht-Domänenbenutzer zu erstellen (Hugo, nicht ESPRIMO\Hugo).
Userlevel 7
Badge +14

@Matthias M. Wenn du keinen Benutzer hinterlegst und den UNC Pfad manuell einträgst, ohne auf Browse zu klicken, kommst du dann mit Next einen Schritt weiter?

Userlevel 4
Badge +1

Hallo,

 

warum bindest du die NAS nicht via iSCSI ein?

 

LG

Comment