Question

Reihenfolge der VM-Backups beeinflußen?

  • 20 February 2024
  • 6 comments
  • 107 views

Hallo,

wir haben einen Veeam-Backupjob, darin wird ein VMWare-Cluster gesichert. In diesem Cluster befinden sich 200 VM’s. Die Reihenfolge, in der die VM’s gesichert werden, ist bei jedem Lauf gleich? Kann man diese Reihenfolge beeinflussen?

Mit geht es um eine bestimmte VM, die wird im Moment irgendwann in der Mitte gesichert, soll aber als letztes gesichert werden. Geht das oder nur per eigenem Job für diese VM?

 

Danke

AlbMin


6 comments

Userlevel 5
Badge +3

Hi, 

 

also prinzipiell geht das ja. Im Backup Job beim Schritt "Virtual Maschines" gibt es rechts up/down.

Das geht aber nur wenn du einzelne Objekte wie VMs, Ordner Tags etc ausgewählt hast. Sicherst du z. B. Den ganzen Datatstore oder vCenter hast du leider keine Möglichkeit. Dann würde ich dir empfehlen einen separaten Job zu machen. Lässt sich auch verlinken mit "Run after..." 

 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_order_vm.html

 

Gruß matze 

OK, danke. Dann werde ich es wohl über einen extra Job machen.

 

Gruß

AlbMin

Userlevel 1
Badge +3

Hi,

kleiner Tipp zu “...run after” im Scheduling: Das kann sehr ineffizient sein, da beispielsweise GFSI bei Jobs lange dauern kann und der Job erst fertig “meldet”, wenn auch wirklich das GFSI durch ist. Ansich könnte parallel schon wieder ein anderer Job laufen, daher würde ich das mit einplanen.

 

Viele Grüße

Lukas

Userlevel 7
Badge +14

Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste sich das umsetzen lassen. Zusätzlich zum dynamischen Objekt können einzelne VMs in der Auswahl hinzugefügt werden. Die Reihenfolge sollte dann entsprechend beachtet werden.

Gute Idee, das probier ich gleich mal aus. Vielleicht wird sie dann ja auch 2x gesichert

Das hat leider nichts geändert. Die VM wurde in der genau gleichen Reihenfolge gesichert wie zuvor. Muss also wohl doch ein Extra Job sein.

Comment